Studieren in der Hauptstadt ist attraktiv wie nie zuvor. Die zahlreichen Hochschulen und Universitäten mit ihren breit gefächerten Studienangeboten locken heute fast 200.000 Studierende an, etwa ein Fünftel davon aus dem Ausland. Diversität und Toleranz werden deshalb groß geschrieben und prägen das Studentenleben und das Lebensgefühl, wie in wohl kaum einer anderen Stadt.

Das Haus Kufürstenstraße der BHT beherbergt sämtliche Unterrichtsräume und Labore für die Augenoptik/Optometrie. Es liegt zentral in der City West - Potsdamer Platz und Zoologischer Garten sind je drei Bushaltestellen und der berühmte Kurfürstendamm, das KaDeWe oder der beliebte Park am Gleisdreieck sogar nur wenige Gehminuten entfernt. Die Haltestelle Kurfürstenstraße der U1 und U3 befindet sich direkt vor der Haustür und ist dank des Semestertickets (umfasst Tarifzonen A bis C) auch für Studierende aus z.B. Potsdam und Oranienburg bequem und ohne zusätzliche Kosten erreichbar.