Ringvorlesung im Modul »Digitale Wirtschaft zu Gast« mit von den Studierenden einzuladenden Gästen

Das Seminar findet jährlich von Oktober bis Januar statt. Die Studierenden sprechen selbst interessante Firmen in ihrem Umfeld oder als Kaltakquise an und gewinnen diese für einen Vortrag an unserer Hochschule.

Rechts und hier als .pdf sehen Sie die Liste der beteiligten Unternehmen im Wintersemester 17/18 und 18/19.

Projektorientieretes Studium im Modul "Projekt Marketing"

Der Projektpartner »Mercedes Benz Vertrieb Deutschland« ließ drei verschiedene Themen von verschiedenen Teams bearbeiten. Gelobt wurden die Ergebnisse insbesondere hinsichtlich der fundierten Recherche und dem Denken »out of the box«. Erfahren Sie im Video die Sicht von Linda Münnich, Produktmanagerin After-Sales, und Benjamin Walde, Marketing & Kommunikation After-Sales auf den Projektverlauf und die Ergebnisse.

Über das Projekt mit der »Berliner Sparkasse« berichten Susanne Steiniger-Breuer und Nicole Pöppl vom Team Marke und Werbung. Besonders gut fanden sie die von den Studierenden entwickelten Personas, die guten Rückfragen im Entwicklungsprozess und die lockeere, natürliche Athmosphäre. Aber hören Sie selbst.

Der Projektpartner »Diakonie« berichtet ausführlich über den Verlauf und die Ergebnisse ihrer Zusammenarbeit im Modul »Projektseminar Marketing«: recruiting2go.de/personalmarketing/auf-instagram-wie-die-studierenden-der-beuth-hochschule-fuer-technik-personalmarketing-fuer-die-diakonie-machen-wuerden/

Projektpartner »WOM World of Medicine« - Interview mit Stefan Kürbis, Senior Vice President Global HR & Innovation Management: Bericht über die Zielsetzung und seine Erwartungen und Erfahrungen aus Kundensicht im Projektseminar Marketing, Prof. Dr. Annette Pattloch. Ziel von WOM war die Überprüfung des Employer Branding des weltweit agierenden Unternehmens.

Ab Minute 6:00 berichtet Simon Liebelt, zum Zeitpunkt des Interviews Student 3. Semester, über seine Eindrücke aus diesem Praxisprojekt.

Projektpartner »Immoscout24« - Bericht von Michael Keskerides, Product Manager bei der Scout24-Gruppe (englisch mit deutschen Untertiteln) über seine Erfahrungen im Projektseminar Marketing, Prof. Dr. Annette Pattloch.

Ab Minute 04:16 schildert Christopher Paetzold, zum Zeitpunkt des Interviews 4. Semester BWL Digitale Wirtschaft, über das Grundkonzept der Marketinglehre im Studiengang und seine Aufgabe und Erfahrungen im Projekt bei Immoscout24.

Projektpartner »Idealo« - Interview mit Anja Kettern, Head of Customer Insights Idealo: Die Kundin und ein studentisches Teammitglied berichten über ihre Erfahrungen im Projektseminar Marketing, Prof. Dr. Annette Pattloch.

Ab Minute 04:16 berichtet Murat Gönen, Student BWL Digitale Wirtschaft, über seine Erfahrungen aus diesem ersten Praxisprojekt des Studiums und die Herausforderungen, wenn man Theorie in Praxis überführen muss.