Die Themen der Abschlussarbeiten sind breit gefächert. Sie werden von den Studierenden selbst einem/einer inhaltlich dazu passenden Betreuer*in vorgeschlagen. Sie entstehen z.B.
- zusammen mit den Unternehmen, die die Studierenden als Werkstudent/in oder im Praktikum kennen gelernt haben oder
- über Branchen, die die Studierenden bereits kennen oder die sie als zukünftige berufliche Tätigkeit besonders interessieren oder
- aus speziellen Interessensgebieten der Studierenden oder
- aus Forschungs- und Praxisprojekten der Lehrkräfte.
Die folgende Liste der laufenden und abgeschlossenen Arbeiten beginnt mit dem Jahr 2019, da der Studiengang erst seit dem Wintersemester 15/16 existiert.Die Liste dient der Anregung aktuell Studierender und als Information für Studieninteressierte.Die Namen der Autor*innen werden aus Datenschutzgründen auch auf Nachfrage nicht bekannt gegeben.
Themen 2022
Anforderungen und Perspektiven an ein E-Commerce-System für ein Digital-Health Produkt
Chancen und Herausforderungen von Impact Investing bei Start Ups
Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Umsetzung von ESG in der Immobilienwirtschaft
Der Einsatz von Gamification in Gesundheits-Apps: Eine systematische Analyse der Forschungsliteratur
Die Chance des Kundenservice für das Qualitätsmanagement eines Startups
Die fortschreitende Humanisierung des Roboters: Auswirkungen auf die Beziehung und Interaktion zwischen Mensch und Maschine
Die steigende Bedeutung von unzulässigen Online-Bewertungen: Wie können Unternehmen Ihr Reputations-Management steuern
Die Zukunftsfähigkeit des stationären Handels im Wettbewerb mit E-Commerce. Eine kritische Betrachtung
Digitalisierung in der Wohnungseigentumsverwaltung - Ermittlung von rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen zur Durchführung von hybriden Eigentümerversammlungen
Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Dienstleistungsbereich am Beispiel von Coaching
Einfluss der künstlichen Intelligenz auf die Entscheidungsfindung von Menschen. Eine kritische Analyse des Verbraucherverhaltens
Einfluss der Segmentationspräferenz auf die Zufriedenheit bei der Arbeit im Homeoffice
Entwicklung eines zukünftigen Arbeitsplatzkonzeptes unter Einbeziehung emoderner Softwaretechnologie für die Firma h3ko
Führungskultur in Startups - zeitgemäße Führung für den flexiblen Arbeitsplatz der Zukunft
Greenwashing als Kommunikationsinstrument - Sprachliche Beeinflussung der Millennials am Beispiel der Kosmetikindustrie
Hindernisse und Chancen des Managements von interkulturellen Teams
Homeoffice als digitale Arbeitsform der Zukunft - Potenziale und Herausforderungen am Beispiel von Mitarbeitenden des Marketingbereichs in Großunternehmen
Mobiles Laden in Deutschland - Einsatzmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen für Powerbank Sharing
Potenziale und Herausforderungen von Chatbots im Bereich E-Learning
Social Media Influencer als strategisches Marketinginstrument in der Fitnessbranche - Handlungsempfehlungen für eine optimale B2C Influencer-Kooperation
Themen 2021
Akzeptanz der elektronischen Patientenakte in Deutschland: eine Online-Befragung von Nutzer*innen in verschiedenen Altersgruppen
Anforderungen an das Online-Banking im Generationenvergleich
Arbeitsproduktivität und Zufriedenheit von Frauen im Homeoffice während des Corona Lockdowns in Deutschland
Auswirkungen der digitalen Transformation auf die deutsche Unterhaltungsindustrie: Effektivität von Ad Targeting und Retargeting am Beispiel von Paid-Marketing Kampagnen für Video-on-Demand Anbieter
Auswirkungen des Multichannel-Marketings auf die digitale Berufsorientierung von Schülern am Beispiel des Unternehmens KEY2BE.ME
Betrachtung und Prognose der E-Learning Entwicklung seit 2018 und Auswirkungen der Corona Pandemie
Bus 100 Audio-Tour-Guide: Konzept und Entwicklung einer App für Stadtrundfahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr
Chancen und Risiken der Online-Lehre - Wie beeinflussen virtuelle Seminare den Lernerfolg und die Leistungsbereitschaft der Studierenden
Das Teamgefühl im Home-Office aus Sicht von Berufseinsteigern in Zeiten von Corona
Die Auswirkungen von digitalen Technologien auf Studierende im Homeoffice
"Die elektronische Patientenakte (ePA) in der Europäischen Union - Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Mitgliedsstaaten"
Die Relevanz von Produktbewertungen in E-Commerce für den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten
Die Rolle von New Work im Recruiting
Anforderungen der Hochschulabsolvent*innen im Bereich Digitalwirtschaft an ihren künftigen Arbeitgebenden
Die Transformation der Baubranche - eine kritische Analyse der Wandlungsbereiche und Perspektive für die Mitgestaltung
Digitale Geschäftsmodelle und erneuerbare Energien
Digitale Kompetenz in der Arbeitswelt - Was benötigen Studierende für die digitale Wirtschaft?
Digitale Transformationen in der Modebranche - Chancen und Herausforderungen
Digitalisierung im B2B Bereich der Gastronomie: Wie Restaurants und Lieferanten neue Technologien nutzen können, um digitaler zu werden
Digitalisierung im stationären Einzelhandel: Strategien der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens der Generation Z am Beispiel der Parfümerie Douglas
Diversity Management - Chancen und Risiken für das Human Resource Management
Diversity Management als Bestandteil des Personalmanagements im Gesundheitswesen - am Beispiel des Unternehmens Berlin Springs
E-Learning in der Dentalbranche - Konzeption und Implementierung in einem schnell wachsenden Netzwerk von medizinischen Versorgungszentren
Einsatz von Gamification-Elementen zur Steigerung der Verkaufsleistung und der Mitarbeitermotivation von Vertriebsmitarbeiter*innen an Beispiel der Personalvermittlung
Einsatz von künstlicher Intelligenz gegen Cybermobbing - Überprüfung der bestehenden Maßnahmen auf der Plattform Instagram
Employer Branding durch Mitarbeiterbenefits am Beispiel Lieferando
Entgrenzung im Home-Office bei Dual Studierenden in der Corona-Zeit
Erstellung eines Konzeptes zur Nachverfolgung von Datenurheberschaft mittels Blockchain
Gamification im Bereich E-Learning - Chancen und Risiken des digitalen Lernens mir Spielelementen
Gamification in der Online-Lehre - Veränderungen des Lehr-Lern-Konzepts am Beispiel von Chatbots
Gegenüberstellung und Bewertung des Lernerfolgs von zwei Compliance Trainingsmethoden im Pharmaumfeld
Global Leadership durch Diversität in der Organisation - Wie wichtig sind multikulturelle Erfahrungen heute für eine erfolgreiche Unternehmensführung?
Homeoffice und die Entgrenzung von Arbeit - Akzeptanz und Auswirkungen in der digitalen Arbeitswelt
Influencer Kommunikation in sozialen Medien: Chancen für Unternehmen am Beispiel von her1
Innovatives Business Banking: Eine Anforderungsanalyse des mobilen Geschäftskontos
Kommunikationsstrategie in der Musikindustrie
Konzeption einer App für die nächste Generation von Business-Netzwerken
Konzeption eines adaptiven Nachhaltigkeitsscorings für Lieferanten im verarbeitenden Gewerbe -- am Beispiel der B2B Software Plattform der Ecotrek GmbH
Konzeption und Gestaltung des Corporate Designs für das Einzelunternehmen "Ganter Markus Management IT"
Konzeptionierung einer Lernanwendung und des dazugehörigen Prototypen zum selbstständigen Erlernen von Inhalten zu Finanzen und Vermögensaufbau
Konzeptionierung und Implementierung eines softwarebasierten Angebotsprozesses für digitale Dienstleistungen im Rahmen des Prozessmanagements am Beispiel des Unternehmens LeanLancer UG
Lyrics Mining
Investigating the Influence of the Coronavirus on 2020s Music Charts
Messung und Integration von interkultureller Kompetenz am Beispiel von zukünftigen Fach- und Führungskräften
Mitarbeiterzufriedenheit in der digitalen Welt in Bezug auf die Telekommunikationsbranche
Nachhaltigkeit in der Markenkommunikation am Beispiel von Hertha BSC
Nachhaltigkeitskommunikation in sozialen Businessnetzwerken
New Work in der Praxis am Beispiel des HR-Dienstleisters E.ON Country Hub GmbH (ECG)
Optimierungspotenziale durch digitalisierte Prozesse und Industrie 4.0 in der deutschen SHK Branche am Beispiel der Thermondo GmbH
Optimierungsprozess im strategischen Einkauf bei der BVG
Psychische Gesundheit in der digitalen Arbeitswelt: Analyse der Bedeutung der psychischen Gesundheit sowie der Präventionsmaßnahmen in Unternehmen der digitalen Wirtschaft
Remote Onboarding: Herausforderungen und Schwierigkeiten der digitalen Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen durch AR/VR in Remote-Arbeitsbedingungen
Sales Funnes und Marketing-Automation für Berater und Coaches: Analyse vorhandener Online Strukturen und Erarbeitung von Empfehlungen für einen optimalen, digitalen Sales Funnel
Sharing Economy im Verkehrssektor urbaner Räume - Chancen und Risiken
Sinnstiftung als Faktor für erfolgreiches Employer Branding - Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für die Attraktivität eine*r Arbeitgeber*in
Social Media Recruiting: Rekrutierung der Generation Z über Social Media Kanäle
Strategisches Dienstleistungsmarketing am Beispiel des innovativen Masterstudiengangs BWL - Digitale Wirtschaft
Supply-Chain-Risikomanagement in der Automobilindustrie
Treasury Management bei Delivery Hero SE - Eine qualitative Analyse des Bürgschafts- und Bankgarantieprozesses des Essenslieferdienstes
Vom Facharbeiter zur Führungskraft: Ein Assessment- und Development-Center im Blue Collar Bereich
Watch Partys als Angebot von Video-Streamingdiensten: Soziale Einbindung, Intensität des Seherlebnisses und Motive der Mediennutzer
Welche Potenziale bietet das Instagram-Marketing für Non-Profit-Organisationen im Hinblick auf das freiwillige Engagement der Bürger*innen
Wie nachhaltig ist Smart Mobility? Anwendung der Nachhaltigkeitsstrategien auf Eco-Routing-Systeme
Wohnraummangel in Metropolregionen – Ursachen und Handlungsoptionen
Themen 2020
Agile Zusammenarbeit in einer digitalisierten Arbeitswelt - Eine empirische Analyse am
Beispiel von (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Analyse der Führungsmethoden (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft) - Wie führen Unternehmen im digitalen Zeitalter?
Digitalisierung der Gastronomie - Chancen und Risiken für Gastronomen
Digitalisierung in Shoppingcentern
Digitalisierung von Geschäftsprozessen am Beispiel des Automobilhandels
Entwicklung eines Geschäftsmodells und Prototyps einer mobilen Applikation mit dem Schwerpunkt der
Entwicklung einer Lösung im Bereich der Musikbranche
Entwicklung eines Konzepts für eine Kommunikationskampagne inklusive eines Medienproduktes in
Kooperation mit dem Label (Name des Labels)
Entwicklung eines Konzepts zur Lieferantenbewertung am Beispiel der (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Nutzen eines partizipativen regionalbasierten CSR-Konzepts für (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Optimierungspotenziale in vergleichbaren Business Units an ausgewählten Beispielen
(Name des Unternehmens der digitalen Wirtschaft) im Vergleich zu klassischen Führungsmethoden
Social Engineering – Psychologische Faktoren der sozialen Manipulation und wie sich Unternehmen
davor schützen können
Social-Media-Mechanismen zur gezielten Weiterbildung im Bereich E-Learning
Untersuchung zum Einsatz Agiler Methoden in Nicht-Entwicklerteams am Beispiel eines Berliner Start Ups
Urbane Logistik 2030 - Gegenwart und Zukunft der Mobilität des Menschen
Verfolgen digitale Unternehmen einen modernen Führungsstil? Die Führungsmethodik von
Rocket Internet im Vergleich zu klassischen Führungsmethoden
Wie bewerten Partner und Busbetreiber die Unternehmenskommunikation von (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Themen 2019
Analyse der Fachkraftsituation in deutschen Industriebetrieben am Beispiel der Federnindustrie und Ableitung von Maßnahmen zur Fachkräftesicherung
Anbieter- und Käufermarkt im Do-it-Yourself-Bereich an einem Beispiel
Anforderungsanalyse und Konzeption eines E-Learning-Tools für Onboarding und Training im Sales-Bereich am Beispiel der (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Audiovisuelle Medien in der Marketingkommunikation von Hochschulen
Businessplan als ein Planungsinstrument bei Unternehmensgründungen. Eine beispielhafte Umsetzung in einem Gründungsvorhaben zur
Baustoffentwicklung mit Handlungsempfehlungen für die Praxis
Chancen und Grenzen der Automatisierung von Produktbeschreibungen im E-Commerce
Chancen und Risiken von Antriebstechnologien basierend auf Strom und Wasserstoffverbrennung in Verbindung mit der Diesel-Problematik in der Automobilbranche
Dezentrale Währung - Einfluss von Kryptowährung auf das herkömmliche Währungssystem am Beispiel von Bitcoin
Die Bewertung des Business Cases des digitalisierten Telemetrie-Labors in der präklinischen Forschung der (Name des Konzerns)
Die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf das Retail-Banking
Die Entwicklung der Automobilhersteller im Zeichen der Elektromobilität
Die interpersonale Kommunikation in der Digitalisierung
Digitaler Binnenmarkt in der EU - Fortschritte, Hindernisse, Perspektiven
Diskriminierungsfreier Bewerbungsprozess: Anonyme Bewerbung als Instrument gegen Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt
Einführung eines internen Kontrollsystems am Beispiel der (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen des Change Managements bei der (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Entwicklung eines Design Patterns für ein E-Learning und E-Coaching Programm im Kontext der beruflichen Weiterentwicklung von Frauen
Erfolgsfaktoren für die Einführung einer ERP Software
Event 4.0 - Veränderungen der Events durch die Digitalisierung
Eventmanagement und Social Media
Geschäftsprozessanalyse mithilfe der Customer Journey Mapping als Unterstützung für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation
Grenzen von Design Thinking als zukunftsorientierte Methode im Innovationsprozess
"Haircare" und Socialmedia - Aktuelle Entwicklung aus Sicht des Friseurhandwerks
Identitätsbasierte Markenführung auf Social Media. Untersuchung von Markenpersönlichkeiten anhand klassischer Archetypen
Intrapersonale Bestimmungsfaktoren beim Luxus-Auto Leasing und ihre Auswirkungen auf das Konsumverhalten
Konsumentenverhalten beim Leasen von Luxusautos: Identifikation intrapersonaler Bestimmungsfaktoren
Konzeption eines Marketingplans im Geschäftsfeld Personal Training
Kritische Analyse der(Name des Konzerns) mit besonderem Hinblick auf den Wandel des Energiemarktes
Kritische Erfolgsfaktoren und Wirtschaftlichkeitsanalyse von ERP-Implementierungen in KMUs
Künstliche Intelligenz – Einsatzmöglichkeiten der KI im E-Commerce Unternehmen am Beispiel von Marketing und Kundenservice
Lebensmittel-Onlinehandel – Ein Überblick über die Geschäftsmodelle deutscher Nischenanbieter
Management 4.0: Erfolgreiche Gestaltung von Meetings und abteilungsinterner Kommunikation
Management der Dienstleistungsqualität mit Hilfe des Kano-Modells am Beispiel des Merkzettels der (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)
Methoden zur Entwicklung einer Social Media Strategie am Beispiel der (Name des Konzerns)
Personalbeschaffung im öffentlichen Dienst am Beispiel des Deutschen Bundestages - Recherche und Überprüfung von E-Recruiting-Strategien
Personalbeschaffung über Soziale Netzwerke am Beispiel der (Name des Unternehmens)
Potentialanalyse für Low-Code in der Softwareproduktion am Beispiel von Desktopanwendungen im Unternehmen (Name des Unternehmens)
Robot Recruiting: Artificial Intelligence im Recruiting - Chance oder Risiko?
Social Media Recruiting in Verbindung mit Brand Management - Wie effektiv ist "Personalgewinnung 2.0"?
Standardisierungskonzepte für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen für mittelständische Softwaredienstleister im Kontext der Digitalisierung
Stressbewältigung in einer digitalen Arbeitswelt