Die Themen der Abschlussarbeiten sind breit gefächert. Sie werden von den Studierenden selbst einem/einer inhaltlich dazu passenden Betreuer*in vorgeschlagen. Sie entstehen z.B.

  • zusammen mit den Unternehmen, die die Studierenden als Werkstudent/in oder im Praktikum kennen gelernt haben oder
  • über Branchen, die die Studierenden bereits kennen oder die sie als zukünftige berufliche Tätigkeit besonders interessieren oder
  • aus speziellen Interessensgebieten der Studierenden oder
  • aus Forschungs- und Praxisprojekten der Lehrkräfte.

Die folgende Liste der laufenden und abgeschlossenen Arbeiten beginnt mit dem Jahr 2019, da der Studiengang erst seit dem Wintersemester 15/16 existiert.Die Liste dient der Anregung aktuell Studierender und als Information für Studieninteressierte.Die Namen der Autor*innen werden aus Datenschutzgründen auch auf Nachfrage nicht bekannt gegeben.

Themen 2022

Anforderungen und Perspektiven an ein E-Commerce-System für ein Digital-Health Produkt

Chancen und Herausforderungen von Impact Investing bei Start Ups

Chancen und Risiken der Digitalisierung für die Umsetzung von ESG in der Immobilienwirtschaft

Der Einsatz von Gamification in Gesundheits-Apps: Eine systematische Analyse der Forschungsliteratur

Die Chance des Kundenservice für das Qualitätsmanagement eines Startups

Die fortschreitende Humanisierung des Roboters: Auswirkungen auf die Beziehung und Interaktion zwischen Mensch und Maschine

Die steigende Bedeutung von unzulässigen Online-Bewertungen: Wie können Unternehmen Ihr Reputations-Management steuern

Die Zukunftsfähigkeit des stationären Handels im Wettbewerb mit E-Commerce. Eine kritische Betrachtung

Digitalisierung in der Wohnungseigentumsverwaltung - Ermittlung von rechtlichen und sonstigen Rahmenbedingungen zur Durchführung von hybriden Eigentümerversammlungen

Digitalisierung von Geschäftsmodellen im Dienstleistungsbereich am Beispiel von Coaching

Einfluss der künstlichen Intelligenz auf die Entscheidungsfindung von Menschen. Eine kritische Analyse des Verbraucherverhaltens

Einfluss der Segmentationspräferenz auf die Zufriedenheit bei der Arbeit im Homeoffice

Entwicklung eines zukünftigen Arbeitsplatzkonzeptes unter Einbeziehung emoderner Softwaretechnologie für die Firma h3ko

Führungskultur in Startups - zeitgemäße Führung für den flexiblen Arbeitsplatz der Zukunft

Greenwashing als Kommunikationsinstrument - Sprachliche Beeinflussung der Millennials am Beispiel der Kosmetikindustrie

Hindernisse und Chancen des Managements von interkulturellen Teams

Homeoffice als digitale Arbeitsform der Zukunft - Potenziale und Herausforderungen am Beispiel von Mitarbeitenden des Marketingbereichs in Großunternehmen

Mobiles Laden in Deutschland - Einsatzmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen für Powerbank Sharing

Potenziale und Herausforderungen von Chatbots im Bereich E-Learning

Social Media Influencer als strategisches Marketinginstrument in der Fitnessbranche - Handlungsempfehlungen für eine optimale B2C Influencer-Kooperation

Themen 2021

Akzeptanz der elektronischen Patientenakte in Deutschland: eine Online-Befragung von Nutzer*innen in verschiedenen Altersgruppen

Anforderungen an das Online-Banking im Generationenvergleich

Arbeitsproduktivität und Zufriedenheit von Frauen im Homeoffice während des Corona Lockdowns in Deutschland

Auswirkungen der digitalen Transformation auf die deutsche Unterhaltungsindustrie: Effektivität von Ad Targeting und Retargeting am Beispiel von Paid-Marketing Kampagnen für Video-on-Demand Anbieter

Auswirkungen des Multichannel-Marketings auf die digitale Berufsorientierung von Schülern am Beispiel des Unternehmens KEY2BE.ME

Betrachtung und Prognose der E-Learning Entwicklung seit 2018 und Auswirkungen der Corona Pandemie

Bus 100 Audio-Tour-Guide: Konzept und Entwicklung einer App für Stadtrundfahrten mit dem öffentlichen Nahverkehr

Chancen und Risiken der Online-Lehre - Wie beeinflussen virtuelle Seminare den Lernerfolg und die Leistungsbereitschaft der Studierenden

Das Teamgefühl im Home-Office aus Sicht von Berufseinsteigern in Zeiten von Corona

Die Auswirkungen von digitalen Technologien auf Studierende im Homeoffice

"Die elektronische Patientenakte (ePA) in der Europäischen Union - Deutschland im Vergleich zu anderen europäischen Mitgliedsstaaten"

Die Relevanz von Produktbewertungen in E-Commerce für den Kaufentscheidungsprozess des Konsumenten

Die Rolle von New Work im Recruiting

Anforderungen der Hochschulabsolvent*innen im Bereich Digitalwirtschaft an ihren künftigen Arbeitgebenden

Die Transformation der Baubranche - eine kritische Analyse der Wandlungsbereiche und Perspektive für die Mitgestaltung

Digitale Geschäftsmodelle und erneuerbare Energien

Digitale Kompetenz in der Arbeitswelt - Was benötigen Studierende für die digitale Wirtschaft?

Digitale Transformationen in der Modebranche - Chancen und Herausforderungen

Digitalisierung im B2B Bereich der Gastronomie: Wie Restaurants und Lieferanten neue Technologien nutzen können, um digitaler zu werden

Digitalisierung im stationären Einzelhandel: Strategien der Beeinflussung des Konsumentenverhaltens der Generation Z am Beispiel der Parfümerie Douglas

Diversity Management - Chancen und Risiken für das Human Resource Management

Diversity Management als Bestandteil des Personalmanagements im Gesundheitswesen - am Beispiel des Unternehmens Berlin Springs

E-Learning in der Dentalbranche - Konzeption und Implementierung in einem schnell wachsenden Netzwerk von medizinischen Versorgungszentren

Einsatz von Gamification-Elementen zur Steigerung der Verkaufsleistung und der Mitarbeitermotivation von Vertriebsmitarbeiter*innen an Beispiel der Personalvermittlung

Einsatz von künstlicher Intelligenz gegen Cybermobbing - Überprüfung der bestehenden Maßnahmen auf der Plattform Instagram

Employer Branding durch Mitarbeiterbenefits am Beispiel Lieferando

Entgrenzung im Home-Office bei Dual Studierenden in der Corona-Zeit

Erstellung eines Konzeptes zur Nachverfolgung von Datenurheberschaft mittels Blockchain

Gamification im Bereich E-Learning - Chancen und Risiken des digitalen Lernens mir Spielelementen

Gamification in der Online-Lehre - Veränderungen des Lehr-Lern-Konzepts am Beispiel von Chatbots
Gegenüberstellung und Bewertung des Lernerfolgs von zwei Compliance Trainingsmethoden im Pharmaumfeld

Global Leadership durch Diversität in der Organisation - Wie wichtig sind multikulturelle Erfahrungen heute für eine erfolgreiche Unternehmensführung?

Homeoffice und die Entgrenzung von Arbeit - Akzeptanz und Auswirkungen in der digitalen Arbeitswelt

Influencer Kommunikation in sozialen Medien: Chancen für Unternehmen am Beispiel von her1

Innovatives Business Banking: Eine Anforderungsanalyse des mobilen Geschäftskontos

Kommunikationsstrategie in der Musikindustrie

Konzeption einer App für die nächste Generation von Business-Netzwerken

Konzeption eines adaptiven Nachhaltigkeitsscorings für Lieferanten im verarbeitenden Gewerbe -- am Beispiel der B2B Software Plattform der Ecotrek GmbH

Konzeption und Gestaltung des Corporate Designs für das Einzelunternehmen "Ganter Markus Management IT"

Konzeptionierung einer Lernanwendung und des dazugehörigen Prototypen zum selbstständigen Erlernen von Inhalten zu Finanzen und Vermögensaufbau

Konzeptionierung und Implementierung eines softwarebasierten Angebotsprozesses für digitale Dienstleistungen im Rahmen des Prozessmanagements am Beispiel des Unternehmens LeanLancer UG
Lyrics Mining

Investigating the Influence of the Coronavirus on 2020s Music Charts

Messung und Integration von interkultureller Kompetenz am Beispiel von zukünftigen Fach- und Führungskräften

Mitarbeiterzufriedenheit in der digitalen Welt in Bezug auf die Telekommunikationsbranche

Nachhaltigkeit in der Markenkommunikation am Beispiel von Hertha BSC

Nachhaltigkeitskommunikation in sozialen Businessnetzwerken

New Work in der Praxis am Beispiel des HR-Dienstleisters E.ON Country Hub GmbH (ECG)

Optimierungspotenziale durch digitalisierte Prozesse und Industrie 4.0 in der deutschen SHK Branche am Beispiel der Thermondo GmbH

Optimierungsprozess im strategischen Einkauf bei der BVG

Psychische Gesundheit in der digitalen Arbeitswelt: Analyse der Bedeutung der psychischen Gesundheit sowie der Präventionsmaßnahmen in Unternehmen der digitalen Wirtschaft

Remote Onboarding: Herausforderungen und Schwierigkeiten der digitalen Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen durch AR/VR in Remote-Arbeitsbedingungen

Sales Funnes und Marketing-Automation für Berater und Coaches: Analyse vorhandener Online Strukturen und Erarbeitung von Empfehlungen für einen optimalen, digitalen Sales Funnel

Sharing Economy im Verkehrssektor urbaner Räume - Chancen und Risiken

Sinnstiftung als Faktor für erfolgreiches Employer Branding - Wie wichtig ist Nachhaltigkeit für die Attraktivität eine*r Arbeitgeber*in

Social Media Recruiting: Rekrutierung der Generation Z über Social Media Kanäle

Strategisches Dienstleistungsmarketing am Beispiel des innovativen Masterstudiengangs BWL - Digitale Wirtschaft

Supply-Chain-Risikomanagement in der Automobilindustrie

Treasury Management bei Delivery Hero SE - Eine qualitative Analyse des Bürgschafts- und Bankgarantieprozesses des Essenslieferdienstes

Vom Facharbeiter zur Führungskraft: Ein Assessment- und Development-Center im Blue Collar Bereich

Watch Partys als Angebot von Video-Streamingdiensten: Soziale Einbindung, Intensität des Seherlebnisses und Motive der Mediennutzer

Welche Potenziale bietet das Instagram-Marketing für Non-Profit-Organisationen im Hinblick auf das freiwillige Engagement der Bürger*innen

Wie nachhaltig ist Smart Mobility? Anwendung der Nachhaltigkeitsstrategien auf Eco-Routing-Systeme
Wohnraummangel in Metropolregionen – Ursachen und Handlungsoptionen

Themen 2020

Agile Zusammenarbeit in einer digitalisierten Arbeitswelt - Eine empirische Analyse am
Beispiel von (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Analyse der Führungsmethoden (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft) - Wie führen Unternehmen im digitalen Zeitalter?

Digitalisierung der Gastronomie - Chancen und Risiken für Gastronomen

Digitalisierung in Shoppingcentern

Digitalisierung von Geschäftsprozessen am Beispiel des Automobilhandels

Entwicklung eines Geschäftsmodells und Prototyps einer mobilen Applikation mit dem Schwerpunkt der
Entwicklung einer Lösung im Bereich der Musikbranche

Entwicklung eines Konzepts für eine Kommunikationskampagne inklusive eines Medienproduktes in
Kooperation mit dem Label (Name des Labels)

Entwicklung eines Konzepts zur Lieferantenbewertung am Beispiel der (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Nutzen eines partizipativen regionalbasierten CSR-Konzepts für  (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Optimierungspotenziale in vergleichbaren Business Units an ausgewählten Beispielen

(Name des Unternehmens der digitalen Wirtschaft) im Vergleich zu klassischen Führungsmethoden

Social Engineering – Psychologische Faktoren der sozialen Manipulation und wie sich Unternehmen
davor schützen können

Social-Media-Mechanismen zur gezielten Weiterbildung im Bereich E-Learning

Untersuchung zum Einsatz Agiler Methoden in Nicht-Entwicklerteams am Beispiel eines Berliner Start Ups

Urbane Logistik 2030 - Gegenwart und Zukunft der Mobilität des Menschen

Verfolgen digitale Unternehmen einen modernen Führungsstil? Die Führungsmethodik von
Rocket Internet im Vergleich zu klassischen Führungsmethoden

Wie bewerten Partner und Busbetreiber die Unternehmenskommunikation von  (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Themen 2019

Analyse der Fachkraftsituation in deutschen Industriebetrieben am Beispiel der Federnindustrie und Ableitung von Maßnahmen zur Fachkräftesicherung

Anbieter- und Käufermarkt im Do-it-Yourself-Bereich an einem Beispiel

Anforderungsanalyse und Konzeption eines E-Learning-Tools für Onboarding und Training im Sales-Bereich am Beispiel der (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Audiovisuelle Medien in der Marketingkommunikation von Hochschulen

Businessplan als ein Planungsinstrument bei Unternehmensgründungen. Eine beispielhafte Umsetzung in einem Gründungsvorhaben zur

Baustoffentwicklung mit Handlungsempfehlungen für die Praxis

Chancen und Grenzen der Automatisierung von Produktbeschreibungen im E-Commerce

Chancen und Risiken von Antriebstechnologien basierend auf Strom und Wasserstoffverbrennung in Verbindung mit der Diesel-Problematik in der Automobilbranche

Dezentrale Währung - Einfluss von Kryptowährung auf das herkömmliche Währungssystem am Beispiel von Bitcoin

Die Bewertung des Business Cases des digitalisierten Telemetrie-Labors in der präklinischen Forschung der  (Name des Konzerns)

Die Digitalisierung und ihre Auswirkung auf das Retail-Banking

Die Entwicklung der Automobilhersteller im Zeichen der Elektromobilität

Die interpersonale Kommunikation in der Digitalisierung

Digitaler Binnenmarkt in der EU - Fortschritte, Hindernisse, Perspektiven

Diskriminierungsfreier Bewerbungsprozess: Anonyme Bewerbung als Instrument gegen Diskriminierung auf dem Arbeitsmarkt

Einführung eines internen Kontrollsystems am Beispiel der  (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Entwicklung einer Kommunikationsstrategie im Rahmen des Change Managements bei der  (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Entwicklung eines Design Patterns für ein E-Learning und E-Coaching Programm im Kontext der beruflichen Weiterentwicklung von Frauen

Erfolgsfaktoren für die Einführung einer ERP Software

Event 4.0 - Veränderungen der Events durch die Digitalisierung

Eventmanagement und Social Media

Geschäftsprozessanalyse mithilfe der Customer Journey Mapping als Unterstützung für eine erfolgreiche Unternehmenstransformation

Grenzen von Design Thinking als zukunftsorientierte Methode im Innovationsprozess

"Haircare" und Socialmedia - Aktuelle Entwicklung aus Sicht des Friseurhandwerks

Identitätsbasierte Markenführung auf Social Media. Untersuchung von Markenpersönlichkeiten anhand klassischer Archetypen

Intrapersonale Bestimmungsfaktoren beim Luxus-Auto Leasing und ihre Auswirkungen auf das Konsumverhalten

Konsumentenverhalten beim Leasen von Luxusautos: Identifikation intrapersonaler Bestimmungsfaktoren

Konzeption eines Marketingplans im Geschäftsfeld Personal Training

Kritische Analyse der(Name des Konzerns) mit besonderem Hinblick auf den Wandel des Energiemarktes

Kritische Erfolgsfaktoren und Wirtschaftlichkeitsanalyse von ERP-Implementierungen in KMUs

Künstliche Intelligenz – Einsatzmöglichkeiten der KI im E-Commerce Unternehmen am Beispiel von Marketing und Kundenservice

Lebensmittel-Onlinehandel – Ein Überblick über die Geschäftsmodelle deutscher Nischenanbieter

Management 4.0: Erfolgreiche Gestaltung von Meetings und abteilungsinterner Kommunikation

Management der Dienstleistungsqualität mit Hilfe des Kano-Modells am Beispiel des Merkzettels der  (Name des Unternehmens der Digitalen Wirtschaft)

Methoden zur Entwicklung einer Social Media Strategie am Beispiel der (Name des Konzerns)

Personalbeschaffung im öffentlichen Dienst am Beispiel des Deutschen Bundestages - Recherche und Überprüfung von E-Recruiting-Strategien

Personalbeschaffung über Soziale Netzwerke am Beispiel der (Name des Unternehmens)

Potentialanalyse für Low-Code in der Softwareproduktion am Beispiel von Desktopanwendungen im Unternehmen (Name des Unternehmens)

Robot Recruiting: Artificial Intelligence im Recruiting - Chance oder Risiko?

Social Media Recruiting in Verbindung mit Brand Management - Wie effektiv ist "Personalgewinnung 2.0"?

Standardisierungskonzepte für die Teilnahme an öffentlichen Ausschreibungen für mittelständische Softwaredienstleister im Kontext der Digitalisierung

Stressbewältigung in einer digitalen Arbeitswelt