Zweck

In der 2. Hälfte des 5. Fachsemesters ist eine 12-wöchige Praxisphase vorgesehen. Ziel ist, das theoretische Wissen anzuwenden und um praktische Erfahrungen zu erweitern.

Mögliche Bereiche für diesen Praxiseinsatz können sein: Planung, Konstruktion, Kalkulation, Bauleitung, Bauabnahme, Anlagenbetrieb, Hersteller und andere mehr. Um mit ausreichend großen, vielfältigen Aufgaben in Berührung zu kommen, sollten die Praxisbetriebe nicht zu klein sein (in der Regel ab ca. 5 Mitarbeiter).

Die Praxisphase sollte auch dazu genutzt werden, besonders geeignete Aufgabenbereiche zu entdecken. Für Werkstudenten, die bereits in Unternehmen tätig sind, kann ein Wechsel des Arbeitgebers (nur für die Praxisphase) durchaus wertvolle Erkenntnisse liefern.

Organisation, Vertrag

Die Praxisphase beginnt immer in der 2. Hälfte des Semesters. Ein geeigneter Zeitraum, sich um einen Praxisplatz zu bemühen, ist das Ende des 4. bzw. der Anfang des 5. Semesters. Falls ein Auslandspraktikum angestrebt wird, sollte mit den Planungen bereits früher begonnen werden (siehe Punkt Auslandspraktika).

Damit ein Praktikum anerkannt wird, muss es vor Beginn angemeldet werden.

Die Vertragsvordrucke können hier heruntergeladen werden. Der Vertrag ist auszufüllen, eine digitale Bearbeitung ist möglich. Er wird zunächst vom Arbeitgeber und von Ihnen unterschrieben. Anschließend ist er im Moodle-Kurs wahlweise digital einzureichen oder es sind alle Exemplare vor Beginn der Praxisphase beim Praktikumsbeauftragten Prof. Kloas zur Unterschrift abzugeben. Bei einer Abgabe in Papierform verbleibt ein Exemplar an der Hochschule.

Zu Beginn jedes Semesters gibt es eine Einführungsveranstaltung, zu der über Moodle eingeladen wird. Dort werden offene Fragen beantwortet. Im Laufe der Praxisphase werden die meisten Praktikanten von einem Hochschullehrer am Praxisplatz besucht.

Praxisseminar

Nach Abschluss Ihrer Praxisphase findet kurz vor oder nach dem Beginn des Folgesemesters das Praxisseminar als Blockveranstaltung an einem Tag statt. Dort ist ein ca. 15-minütiger Vortrag zur Praxisphase zu halten. Es besteht Anwesenheitspflicht während des gesamten Seminars. Der genaue Termin wird vorher über Moodle bekanntgegeben.

Praxisbericht

Ziel des Praxisberichts ist es, einem Fachmann, zum Beispiel dem zukünftigen Arbeitgeber, einen Eindruck zu vermitteln, welche Erfahrungen Sie in der Praxisphase gemacht haben. Der Bericht soll Projekte, Probleme und Lösungen während des Praktikums beschreiben. Ebenso sollte das Praktikumsunternehmen vorgestellt werden. Es können Pläne, Bilder, Berechnungen in den Bericht eingearbeitet werden.

Der Bericht soll einen Umfang von ca. 12 Seiten haben sowie ein Inhaltsverzeichnis enthalten. Es werden keine Wochenberichte mit der Aufzählung einzelner Tagesaktivitäten akzeptiert.

Damit das Praktikum im Semester als abgeschlossen gezählt und auch die Credits gutgeschrieben werden, sind neben der erfolgreichen Teilnahme am Praxisseminar der Bericht sowie eine Bescheinigung des Arbeitgebers, dass das Praktikum absolviert wurde, einzureichen. Dies muss bis zum letzten Tag des Semester, also dem 31. März oder dem 30. September geschehen.

Auslandspraktika

Auslandspraktika sind eine wichtige Lebenserfahrung. Sie sollten sich frühzeitig (in den ersten Semestern) um mögliche Praktika bemühen und eventuelle sprachliche Vorbereitungen treffen. Für das EU-Ausland kann ein ERASMUS-Stipendium beantragt werden.

Die Bewerbungsunterlagen für ERASMUS-Stipendien für freiwillige Praktika, Praxisphasen und Abschlussarbeiten in der EU der 28 plus Norwegen, Island, Liechtenstein, Schweiz und Türkei sind per e-mail beim Auslandsamt abrufbar oder im Haus Bauwesen, Raum K 30 erhältlich.

Viel Erfolg in Ihrem Praktikum

Beauftragter für die Praxisphase:

Prof. Dr.-Ing. Matthias Kloas