Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co.

Praktikum bei Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co.– einem weltweit führenden Anbieter von optischen Komponenten, Baugruppen und Systemen

mehr

DRK Kliniken Berlin Westend

Praktikum an einem der schönsten Klinikstandorte in Berlin - Warum nicht?

mehr

Machine Learning in der Medizin

Mit meinem Praktikum an der Charité Berlin erhielt ich einen Einblick in eines der wichtigsten zukunftsweisenden Forschungsgebiete der Medizin: dem Einsatz von Machine Learning für die Behandlungsunterstützung.

mehr

Der Einsatz von KI zur Auswertung von medizinischen Bilddaten

Einblicke in die Anwendung von künstlicher Intelligenz beim Praktikum in einer Forschungsgruppe an der Hochschule

mehr

Die PTB – Oberste Instanz in allen Fragen des richtigen und zuverlässigen Messens

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt – Das nationale Metrologieinstitut Deutschlands

mehr

Medizintechnik, die Leben rettet - BIOTRONIK SE & Co. KG

Das Pflichtpraktikum meines Studienganges „Physikalische Technik – Medizinphysik" absolviere ich in der Qualitätssicherung bei BIOTRONIK SE & Co. KG. Bereits zu Beginn des 4. Semesters habe ich angefangen, als Werkstudentin in dieser Abteilung praktische Erfahrung zu sammeln. Diese Arbeit lässt sich…

mehr

Mit Protonentherapie Augentumore bekämpfen - Das Helmholtz-Zentrum

Das im 2009 geborene Helmholtz-Zentrum Berlin, abgekürzt HZB, ist das Resultierende der Fusion zweier Forschungsinstitute. Und zwar das Hahn-Meitner-Institut und der Berliner Gesellschaft für Synchrotonsstrahlung GmbH (BESSY).

mehr

Künstliche Intelligenz an der Beuth Hochschule

Das Praktikum an der Beuth Hochschule in Berlin ermöglichte mir den Einblick in eines der wichtigsten zukunftsorientierten medizin-physikalischen Forschungsgebiete. Ich habe mich intensiv bei der Trainingsbilddatenvorbereitung mit der automatischen Segmentierung der Wirbelsäule anhand von 3D-MRT…

mehr

Die Physikalisch-Technische Bundesanstalt

In der Arbeitsgruppe 8.31 Medizinisch-optische Bildgebung, geleitet von Dr. Dirk Grosenick, absolvierte ich 3 Monate lang ein Praktikum und hatte anschließend die Möglichkeit, meine Abschlussarbeit in dieser Arbeitsgruppe zu verfassen. Die PTB setzt sich aus 9 wissenschaftlichen Fachabteilungen…

mehr

PVcomB - Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik Berlin - Silizium Gruppe

Am PVcomB werden Dünnschicht-Photovoltaiktechnologien und -produkte anhand von industrienahen Referenzlinien entwickelt. So kann aktiv bei der Prozessierung von Dünnschicht-Silizium sowie Heterojunktion Solarzellen mitgeholfen und die gesamte Fertigungskette kennengelernt werden.

mehr

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie

Meine Aufgaben umfassten eine tägliche Strahlführungsrunde, bei der wichtige Werte kontrolliert und aufgefasst wurden, die Teilnahme an Strahlhärtetests und der wöchentlichen Ausführung des Tests an der Kobalt-60-Quelle.

mehr

Coriant GmbH

Als Assistentin für Automatisierungs- und Computertechnik hatte ich schon Kenntnisse im technischen Bereich. Im Rahmen der Einarbeitung war ich in verschiedenen Bereichen der Produktion, z.B. Glasfaser-Spleissen tätig. Das war für mich ein guter Einstieg, um die Produkte kennenzulernen und mich mit…

mehr

Leibnitz-Institut für Astrophysik Potsdam

Im Rahmen der Praxisphase absolvierte ich ein Praktikum beim Leibnitz Institut für Astrophysik Potsdam (AIP). Das ehemalig genannte Astrophysikalische Institut Potsdam war weltweit das erste Institut für Astrophysik.

mehr

Mithilfe des Ferdinand-Braun-Instituts UV-LEDs verstehen lernen

Gallium-Nitrid-Optoelektronik am Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik als Praktikumsplatz

mehr

Charité Campus Virchow-Klinikum

Charité Campus Virchow-Klinikum (CVK) l Praktikumsplatz in der Strahlenphysik der Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

mehr

Vivantes Institut für Nuklearmedizin

Vivantes Institut für Nuklearmedizin – Einblicke in die Medizinische Physik

mehr

Ferdinand-Braun-Institut - Inspizieren von kleinsten Strukturen

Ferdinand-Braun-Institut Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik als Arbeitsplatz.

Das FBH erforscht Schlüsseltechnologien für innovative Anwendungen basierend auf III/V-Halbleiterbauelementen in der Hochfrequenz-Elektronik und Photonik.

 

mehr

Von Transistoren bis zu Lasern: Das Ferdinand-Braun-Institut

Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) als Praktikumsplatz

mehr

Berliner Glas GmbH

Praktikum bei einem weltweit führenden Photonik-Unternehmen - Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co.

mehr

Helmholtz-Zentrum Berlin - Mit Protonen gegen okulare Melanome

Mein Praktikum am Helmholtz Zentrum Berlin-Wannsee

mehr

Vereinigung von Medizin und Physik am Helmholtz-Zentrum-Berlin (HZB)

Vereinigung von Medizin und Physik am Helmholtz-Zentrum-Berlin (HZB)

mehr

Xploraytion GmbH

Eine Messung am Synchrotron mit der Xploraytion GmbH - Die Nutzung von Sychrotronstrahlung zur Untersuchung kleinster Objekte und Strukturen

mehr

Waldkrankenhaus Spandau

Das evangelische Waldkrankenhaus Spandau als Praktikums- bzw. Arbeitsplatz

mehr

Rhefor GmbH

Wie relevant die künstliche Intelligenz (KI) für die CT-Datenverarbeitung wirklich ist - Ein Praktikum in der Forschungsgruppe der BHT und Rhefor

mehr

Helios Klinikum Berlin

Strahlentherapie gegen Krebs: Einblick in den Alltag eines Medizinphysikexperten im Helios Klinikum Berlin-Buch

mehr