Medizintechnik, die Leben rettet - BIOTRONIK SE & Co. KG

Das Pflichtpraktikum meines Studienganges „Physikalische Technik – Medizinphysik" absolviere ich in der Qualitätssicherung bei BIOTRONIK SE & Co. KG. Bereits zu Beginn des 4. Semesters habe ich angefangen, als Werkstudentin in dieser Abteilung praktische Erfahrung zu sammeln. Diese Arbeit lässt sich gut mit dem Studium vereinen.

Biotronik ist ein Hersteller für kardiovaskuläre Medizintechnik dessen Produktpalette im Bereich des Herzrhythmusmanagements, Vaskulärer Intervention sowie der Elektrophysiologie aufgestellt ist.

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten des Studiengangs Physikalische Technik - Medizinphysik

Ich bin hier in der Abteilung der Qualitätssicherung für aktive Implantate tätig. Meine Aufgaben als Werkstudentin und Praktikantin sind vielfältig. Zum Beispiel plane und führe ich Untersuchungen zu neuen Produktionsmethoden durch, die häufig auftretende Fehlerursachen minimieren sollen. Auch Datenanalysen oder Recherchen und Untersuchungen zu neuen Prüfungsmethoden gehören zu meinen Aufgaben.
In meinem Studium haben mich vor allem die physikalischen Grundlagen, Labore wie Vakuumtechnik und Physikalische Messtechnik, die Physiologie und die Chemie auf meine Aufgaben im Unternehmen vorbereitet.