Jüdisches Krankenhaus Mitte – Arbeiten in der Radiologie am MRT

Zu den Aufgaben am MRT gehört nicht nur das Fahren und Planen von Sequenzen, sondern vor allem das Gespräch mit den Patienten. Dies ist wichtig, um herauszufinden, welche Bilder tatsächlich gemacht werden sollen, für den optimalen Befund.

mehr

Das Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration

Das Fraunhofer Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration ist, wie alle Fraunhofer Institute, eine Mischform aus staatlicher Institution und in- dustriellem Partner. Es werden öffentliche Gelder bezogen, gleichzeitig setzt sich der Etat aber auch aus erwirtschafteten Gewinnen und…

mehr

Das Helmholtz Zentrum Berlin – Augentumore bekämpfen mit Protonenstrahlung

In der Abteilung Protonentherapie werden die für die Behandlung benötigten Protonen beschleunigt. Dies geschieht mit komplexer Beschleunigungstechnik, die durch ein kompetentes Team von Mitarbeitern stets funktionstüchtig gehalten wird.

mehr

Kompetenzzentrum Photovoltaik Berlin (PVcomB)

Das PVcomB ist ein Institut am Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), welches in unterschiedlichen Gruppen die angewandte Photovoltaik-Forschung durch Kollaborationen mit verschiedenen Industrie-Partnern und die praxisnahe Ausbildung von Studierenden im gesamten Bereich der Photovoltaik vereint.

mehr

Praktikum bei der IAV GmbH im Bereich des „Battery & Material Science Lab“

Die Haupttätigkeiten des „Battery & Material Science Lab“ liegen vor allem in der Untersuchung und Vermessung von Katalysatoren und Partikelfiltern, dafür verfügt das Synthesegaslabor über einen Sythesegasprüfstand. Mit diesem lassen sich die Abgase eines Otto- und Dieselmotors realitätsnah…

mehr

Die JENOPTIK Optical Systems GmbH in Adlershof Berlin als Arbeitsplatz

Einen abwechslungsreichen Arbeitsalltag und ein offenes Arbeitsumfeld bietet die JENOPTIK Optical Systems GmbH in Adlershof und vieles mehr.

mehr

Einblick in die Medizinphysik der Strahlentherapie des Helios Klinikum Berlin-Buch

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist als Krankenhaus ein Maximalversorger im grünen Norden von Berlin. Alleine dieser Standort hat über 1000 Betten und 60 Fachgebieten. Zusammen mit dem Helios Klinikum Emil-von-Behring in Berlin-Zehlendorf bietet Helios ein großes Spektrum an Behandlungen. Auch die…

mehr

Das Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie Adlershof (HZB), in der Abteilung FemtoSpex Dynamax, als Praktikumsplatz

Der Arbeitsalltag, in der Abteilung Femtospex Dynamax, umfasst verschiedene Bereiche zum Beispiel: Auswertung der Daten durch Python, Messungen mit gepulstem Laser, Magnetismus von Metallen, Instrumentierung von Lasersystemen, Forschung mit Synchrotron Strahlung und das Forschen mit Femtoslicing.

mehr

Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité am Campus Virchow

Die Radioonkologie und Strahlentherapie der Charité ist auf die Standorte Campus Charité Mitte, Campus Benjamin Franklin und Campus Virchow verteilt.

mehr

Praktikum bei der Jenoptik Medical GmbH

Wenn Optik mit der Medizintechnik vereint wird, entstehen innovative medizinische Geräte, die chirurgische Eingriffe sowohl für Ärzte und als auch für Patienten äußerst vereinfachen. Als OEM Lieferant entwickelt, produziert und fertigt die Jenoptik Medical optische Komponenten und Produkte vor allem…

mehr

Pflichtpraktikum im Vivantes Klinikum Am Urban in der Abteilung für Nuklearmedizin

Die Nuklearmedizin beschreibt Untersuchungen mit radioaktiven Stoffen für therapeutische und diagnostische Zwecke. Durch die Anwendung offener radioaktiver Stoffe an Patienten kann zwischen gesunden und pathologischen Prozessen differenziert werden.

mehr

Photonik mit Dr. David McGee im Physics Research Department an der TCNJ (in NJ,USA).

Durch das Programm ELBA, unterstützt vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) in Kollaboration mit der BHT, werden in Zusammenarbeit mit dem Technical College of New Jersey (TCNJ) schon heute die Wissenschaftler von morgen im internationalen Austausch in den Departments Physik und Biologie…

mehr

Charité Virchow Klinikum. Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie

Die Charité – Universitätsmedizin Berlin, die 2010 ihr 300-jähriges Jubiläum gefeiert hat, gehört zu den ältesten Krankenhäusern in Berlin und ist das größte europäische Universitätsklinikum. Die Charité ist auf vier Standorte aufgeteilt, dem Campus Benjamin Franklin, Campus Charité Mitte, Campus…

mehr

Institut für Integrative Neuroanatomie am Campus Charité Mitte

Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum bei der Charité Mitte am Institut für Integrative Neuroanatomie und habe vor Ort die technischen Assistenten bei der Forschung unterstützt.

mehr

Praktikum am Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik, Leibniz-Institut im Forschungsverbund Berlin e.V

Das Praktikum am Paul-Drude-Institut für Festkörperelektronik, Leibniz-Institut im Forschungsverbund Berlin e.V. ermöglichte mir einen tieferen Einblick in die zukunftsorientierte Molekularstrahlepitaxie (MBE).

 

mehr

Medizinphysik in der Abteilung Strahlentherapie des Helios Klinikum Berlin - Buch

Die Radioonkologie bildet mit der Chemotherapie und der operativ – invasiven Entfernung die Grundpfeiler der modernen Krebstherapie. In der Abteilung Strahlentherapie des Maximalversorgers Helios in Berlin – Buch werden radiologische Bildgebung und strahlengestützte Therapie gezielt miteinander…

mehr

Das Ferdinand-Braun-Institut, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH) als Praktikumsplatz

Zu dem Arbeitsalltag am Ferdinand-Braun-Institut gehört neben dem spannenden Aufenthalt in modernen Laboren auch die Auseinandersetzung mit praktischen Aufgaben in einem aufgeschlossenen Umfeld.

mehr

Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie (Wannsee) - Abteilung Protonentherapie

Das Praktikum ermöglichte weitreichende Einblicke in den Aufbau und die Funktionsweise der Anlage für Protonentherapie. Durch die Komplexität der Anlage konnten täglich neue technische Zusammenhänge geknüpft respektive erlernt werden.

mehr

Enpal GmbH

Solar... Sonnenenergie... Energie... Natur...

Das alles kommt für uns bzw. für eine wertvolle lebenswerte Zukunft in Frage. Um den Wunsch, eine lebhafte Welt zu ermöglichen, müsste man so früh wie möglich damit starten.

 

mehr

Crystal Photonics GmbH

Die Firma Crystal Photonics GmbH ist der Hersteller von hochmodernen Detektorsystemen für die Medizin und von miniaturisierten Kernstrahlungsdetektoren für die Industrie und Technik.

mehr

Bundeswehrkrankenhaus Berlin – Medizintechnik

Das Bundeswehrkrankenhaus Berlin ist eine militärische Einrichtung und wurde 1841 durch ein „Schreiben des Militär Ökonomie Departments an den Generalstabsarzt der Armee von Wiebel“ gegründet.

mehr

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau – Radiologie & Nuklearmedizin

Im Rahmen des Studiums verbrachte ich mein drei-monatiges Praktikum im Evangelischen Waldkrankenhaus Spandau und habe dabei den MTRAs (Medizinisch technische Radiologieassistenten und -assistentinnen) bei ihrer Arbeit ausgeholfen.

mehr

Helios Klinikum Emil von Behring

Medizintechnik ist in einem Krankenhaus lebensnotwendig. Dieses Praktikum hat dazu beigetragen, viele unterschiedliche Medizintechnische Produkte kennenzulernen und zu erfahren wie und wo sie eingesetzt werden. Noch habe ich nur einen Teil der Geräte kennengelernt, aber ich habe gute Grundkenntnisse…

mehr

Enpal GmbH - Bereich Planung

Ich habe mein Praktikum in dem Fachbereich „Erneuerbare Energie" bei der Firma Enpal absolviert, da ich mich sehr für den Schutz der Umwelt interessiere. Enpal baut Solaranlagen und diese können dann Kunden für ihren Stromverbrauch auf ihren Dächern nutzen und mieten.

mehr

Praktikum im Bereich Nuklearmedizin im Vivantes Klinikum am Urban und Neukölln Berlin.

Im Bereich der Nuklearmedizin gibt es viele Untersuchungsgeräte für Therapie und Diagnostik. Während meiner Praxisphase hatte ich die Möglichkeit, mit einigen davon zu arbeiten. Dazu gehörten eine Gammakamera, eine Schilddrüsenkamera und ein SPECT-CT.

mehr