Arbeiten im Labor unter der Corona-Pandemie

Aufgrund der andauernen Situation mit der Corona-Pandmie erfolgt die Arbeit im und mit dem Labor für Film und Fernsehen unter eingeschränkten Bedingungen und unter der Beachtung der offiziellen Hygienebestimmungen der Hochschule und des Labors, die im weiteren erläutert werden.

Die Seite enthält folgende Abschnitte:

 

Die Ausleihe und Rückgabe des Filmequipments

WICHTIGE allgemeine Vorbemerkung: liebe Studierende, unser Labor ist sehr bemüht, Eure Produktionen mit der Bereitstellung entsprechender Filmtechnik zu unterstützen! DENNOCH können wir als Hochschule und insbesondere als kleiner Studiengang mit einer sehr begrenzten Mitarbeiter*Innen-Anzahl NICHT mit professionellen Filmgeräte-Verleihagenturen mithalten. Wir benötigen für die komplette Abwicklung der Ausleihe und Rücknahme inklusive Technik-Check und Hygiene-Reinigung entsprechend viel Zeit!

Es muss BEACHTET werden, dass das Equipment, das von einer Produktion zurückkommt zum einen nach den strikten Hygiene-Vorgaben unseren Mitarbeiter*innen zum Teil desinfiziert, jedoch vor allem unbedingt eine Quarantäne von 72 Stunden abwarten muss, bevor es wieder ausgeliehen werden darf!!

DAHER BITTE die Projekte wirklich rechtzeitig insbesondere anhand der Software PreProducer und vor allem in Absprache mit Frau Mittag zu planen!!

Die Reservierung des Filmequipments erfolgt wie unter 'normalen' Bedingungen, d.h. vor allem über die Anmeldung eines Filmprojektes in der Online-Software 'PreProducer' und dort mit der Reservierung  verfügbarer Filmgeräte für bestimmte Zeiträume der Produktion.

Die Ausleihe und Rückgabe der Geräte SOLL terminlich am besten per E-Mail, kann aber auch telefonsich, mit der Labormitarbeiterin Inga Mitttag abgestimmt werden. Kontaktdaten stehen auf der Labor-Webseite.

  • BITTE denkt immer an wirklich SEHR RECHTZEITIGE Planung und Reservierung der Geräte in Anbetracht der oben erwähnten und dringenden 72-Stunden Qarantäne der Geräte, bevor diese für diese für das nächste Projekt ausgeliehen werden können!!

  • WICHTIG ist, dass bei Terminverhinderungen - Abholung oder Rückgabe - diese möglichst spätestens einen Tag vor dem verabredeten Termin am besten per E-Mail an Frau Mittag zu kommunizieren ist!!

  • BITTE UNBEDINGT die Hygiene-Maßnahmen bei der Ausleihe und der Rückgabe beachten:
    • Mundschutz tragen!
    • Abstand voneinander von mind. 1,5m einhalten!



Reservieren und Arbeiten in den Räumen des Labors

Wichtige Vorbemerkung: bis auf weiteres ist die gesamte Hochschule für Studierende geschlossen!

Arbeiten auf dem Campus und damit auch in den Räumen des Labors ist NUR mit offiziellen positiv bestätigten Antrag vom Krisenstab der Hochschule möglich! Dieser Antrag kann NICHT SELBST durcch Studierende sondern über das Labor gestellt werden! Siehe das Procedere der Antragstellung weiter unten!

WICHTIGE BITTE: aufgrund der komplizierten und zeitaufwändigen Prozesse der Reservierung der Räume für studentische Projektarbeitenan der Beuth BITTEN wir Euch, in Eurem eigenen Interesse, wenn möglich, von den filmischen Arbeiten in der Räumen der Beuth wenn es geht abzusehen, solange die Corona-Bedingungen herrschen! BITTE konzipiert und gestaltet die Projekte MÖGLICHST EINFACH hinsichtlich der Anforderungen an Räume und Dekorationen. Wir befinden uns wirklich in einer gänzlich anderer Situation mit viel, viel komplizierteren Umständen als zu 'normalen' Zeiten ohne Corona-Ansteckungsgefahr!!

Sollte die Nutzung der Räume der Beuth für Eure Projekte absolut unverzichtbar sein, dann MUSS über unser Labor ein offizieller Antrag auf eine solche Nutzung SEHR RECHTZEITIG gestellt werden!!

Der Antrag auf die Nutzung der Räume für Projektarbeiten MUSS mindestens 3 (drei!) Wochen VOR einer geplanten Projektarbeit an der Hochschule über die Mitarbeiter*Innen des Labors gestellt werden!!

Der Lange Vorlauf ist bedingt durch den relativ komplexen gesamten Abfrage-, Beantragungs- und dann Reservierungsprozess der Räume über den Krisenstab der Hochschule! Der Krisenstab benötigt aufgrund des hohen Aufkommens der Anträge in der Regel einige Tage bis über eine Woche für die Bestätigung des Antrages, oft gibt es Rückfragen zu den Details der Raumnutzung.

!!! ACHTUNG, SEHR WICHTIG !!! ALLE Gebäude auf dem Campus können generell NUR bis maximal spätestens 19:00 Uhr betreten und genuzt werden und NUR wenn eine entsprechende offizielle Genehmigung des Antrags vorliegt!!

!!! ACHTUNG, SEHR WICHTIG 2 !!! Die Räume dürfen NUR so lange benutzt werden, solange entweder die betreuende Lehrkraft oder ein/e Labormitarbeiter/in vor Ort sind!! Zur Zeit aufgrund der Erkrankung einer Kollegin kann eine personelle Betreuung nur an den Tagen Mo, Di, Do und Fr zwischen 10:00 und 17:00 Uhr gewährleistet werden!!

Folgende Räume des Labors für Film und Fernsehen stehen grundsätzlich für praktische Arbeiten zur Verfügung, wenn diese nicht durch Lehrveranstaltungen belegt sind:

  • Projektraum (D-K20, 75qm, max. 7 Personen)
  • Präsentations-/'Kino'-Raum (D-K21, 75qm, max. 7 Personen)
  • Color-Grading Raum (D-K14, 21qm, max. 2 Personen)
  • Video-Schnittraum(D-K14, 40qm, max. 4 Personen)
  • Vertonungsraum mit der Ton-Kabine (D-K14/2, 18qm, max. 2 Personen)
  • Film- und TV-Studio (D-E53, 105qm, max. 10 Personen)
  • Fotostudio (D-E116, 108qm, max. 10 Personen)

Sehr wichtige Dokumente für die Einhaltung der Hygiene-Maßnahmen bei der Arbeit auf dem Campus, in unserern Laborräumen und im speziellen bei einer Filmproduktion schon mal vorab:

 

Vorgehensweise zum Stellen eines Antrags auf die Arbeit in den Laborräumen des Labors für Film und Fernsehen:

  1. Das Projekt, für das ein Raum (oder auch mehrere Räume, wenn notwendig) reserviert werden soll/en MUSS UNBEDINGT zuvor im PreProducer angelegt worden sein samt einer Projektbetreuungsperson, einer betreuenden Lehrkraft !!

  2. Ermittlung und Termine für die Reservierung der Räume:
    über den Kontakt - am besten per E-Mail - mit unserem Labormitarbeiter, Herrn Alexander Laudan, erfragen, ob gewünschte Räume im gewünschten Zeitraum verfügbar sind. Nach der Abstimmung der Verfügbarkeit der Räume können diese stets NUR über die Labormitarbeiter*innen - aktuell über Herrn Laudan - reserviert werden.

    Wir führen auch eine Übersicht der Raumreservierungswünsche und -Buchungen in einem Online-Dokument unter diesem Link, das aber nur zur schnellen Orientierung dient, die letztendlichen genehmigten Termine MÜSSEN UNBEDINGT mit Herrn Laudan abgestimmt werden!!

  3. Erstellung eines Hygiene-Konzeptes nach einer Vorlage:
    nach der Reservierung der Räume MUSS ein Hygiene-Konzept für jede Produktion von dem Produktionsteam erstellt werden! Hierzu gibt es eine Vorlage, an der man sich orientieren kann >>> Link auf die Vorlage
  4. E-Mail an die Mitarbeiter*innen des Labors
    Nachdem das Hygiene-Konzept erarbeitet wurde, soll dieses zu der E-Mail für den offiziellen Antrag auf die Reservierung der Räume zur Zeit an Herrn Alexander Laudan und per 'cc' an Frau Inga Mittag und den Laborleiter, Herrn Strzebkowski beigefügt werden.

    ACHTUNG! die E-Mail sollte einen bestimmten Aufbau haben und bestimmte wesentliche Inhalte aufweisen nach dem Muster, das >>> hier unter diesem Link zu finden und zu benutzen ist!

  5. Die Labormitarbeiter - zur Zeit Herr Laudan - stellen auf der Basis der E-Mail des Projektteams den Online-Antrag für den Krisenstab der Beuth für die Freigabe der Nutzung der Räume durch das angemeldete Studententeam.

  6. Nach dem positiven Feedback des Krisentabs wird das Projektteam benachrichtigt und kann dann seine Aktivitäten in den gebuchten Räumen an den vorgesehenen Terminen durchführen.
    • ABER!!! UNBEDNGT NUR unter der Einhaltung der notwendigen Hygiene-Regeln (siehe die 4 wichtigen Hygiene-Dokumente oben!!)

  7. Wie schon oben beschrieben, es ist von großem Vorteil, wenn bei Eurem Projekt jemand dabei ist, der/die an dem DEKRA-Kurs zu Hygiene-Maßnahmen bei Filmproduktionen mitgemacht und ein Zertifikat hat, also ein/e sog. zertifizierte/r Hygiene-Beauftragte/r!

 

Jetzt wird klar, warum man mindestens 2-3 Wochen Vorlauf benötigt, um Räume im Labor für eine Projektarbeit unter den Corona-Bedingungen zu reservieren!! Es sind mehrere Prozessstufen und Zuarbeiten zu bewältigen, die eine Reservierung erst möglich machen!

DANKE für Euer Verständnis und Kooperation in dieser auch für uns sehr schwierigen Sachlage!

Weitere aktuelle Informationen zu den Maßnahmen im Zusammenhang mit Coronavirus findet Ihr auf der >>> zentralen Webseite der Hochschule zu diesem Thema

 

 


WICHTIGE Unterlage für Unfallversicherung bei externen Mitwirkenden!

Viele der Produktionen/Projekte binden oft externe Mitwirkende, wie Schauspieler*innen, Maskenbildner*innen oder Sprecher*innen usw.

Damit diese externe Personen, also nicht Hochschulangehörige, bei den Produktionen unfallversichert sind - am Set kann immer einiges passieren - MÜSSEN diese Personen UNBEDINGT das Dokument 'Auftrag zur Mitwirkung an einer curricularen Produktion des Stg. SCREEN BASED MEDIA' ausfüllen und unterschreiben.

Das Dokument kann >>> hier heruntergeladen werden!!

 

 


Arbeitsschutz bei Film- und Videoproduktionen außen und im Studio

Gerade die Arbeit bei Filmproduktionen verführt gelegentlich zu gewagten Improvisationen: Manchmal besteht der Bedarf nach besonders raffinierten Ausleuchtungen am Set, die nur mit komplexen und schwierigen Scheinwerfer-Aufstellungen und langen Kabelwegen realisiert werden können, oftmals finden Dreharbeiten weitab von jeder Servicewerkstatt oder Ersatzteillagern statt und fast immer findet die Arbeit unter hohem Zeitdruck statt. Spätestens an dem Punkt, wo es heißt: "Das wird schon gutgehen ..." weiß man selber, dass es kritisch ist und gefährlich für sich und andere werden kann. Versicherungen stufen Improvisationen dieser Art als grob fahrlässig ein und sind damit von einer Regulierung solcher Schadensfälle entbunden.

Wir haben hier zunächst ein kurzes und wichtiges >>> Dokument über Arbeitsschutzmaßnahmen bei Film- und Videoproduktionen zusammengestellt von unserem Lehrbeaufttagten Herrn Detlef Fluch, Danke hierfür!

Ein weiteres Dokument über das Arbeiten in den Laborräumen folgt...