Bei unserem national und international akkreditierten Studium der Augenoptik/Optometrie dreht sich vom ersten Tag an alles um das Auge und das Sehen, um Fehlsichtigkeit und deren Korrektion sowie um den Gesundheitszustand des Auges und dessen Untersuchung.

Praxisbezogene Inhalte aus den Naturwissenschaften, Technik und Medizin gehören ebenso zum Studium wie handwerkliche Komponenten und eine große Portion Empathie für die Kunden und Patienten. Studierende verbringen rund die Hälfte ihrer Studienzeit in Praktika und Praxisphasen, in denen die Fehlsichtigkeit des Auges bestimmt, Mess- und Untersuchungstechniken erprobt und Sehhilfen angepasst werden. Wichtige Kompetenzen zur sicheren Anwendung der Optometrie erlangen Studierende durch die Untersuchung, Sehhilfenversorgung und Beratung externer Probanden in den klinischen Praktika.

Zusammen mit der in Deutschland einzigartigen ECOO-Akkreditierung schafft dassiebensemestrige Bachelorstudium ideale Voraussetzungen für die Ausübung der Optometrie in ganz Europa. Das dreisemestrige Masterstudium baut auf das Bachelorstudium auf und erweitert die klinischen und wissenschaftlichen Kompetenzen auf dem Gebiet der Optometrie.

Die Absolventinnen und Absolventen sind gern gesehene Fachkräfte in Augenoptik-Geschäften, in Augenkliniken, in Augenarztpraxen, in Zentren für Refraktive Chirurgie, in der beruflichen Bildung, in der augenoptischen Industrie oder in der angewandten Forschung. Sie sind vorbehaltlos zum Eintrag in die Handwerksrolle und damit zur Führung eines augenoptischen Fachgeschäftes sowie zur Lehrlingsausbildung berechtigt.

AnsprechpartnerInnen

AO Studierende für Schülerprojekt als Berufspaten gesucht

Werden Sie Berufspate und unterstützen Sie ein Projekt, das Schulkindern die Welt der Berufe eröffnen soll

Neuer ZEISS Unterrichtsraum