Update 14.04.2020:

Die Veranstaltungen des kommenden Sommersemesters werden in anderer Form als gewohnt ablaufen. Da zu erwarten ist, dass die Maßnahmen zur Kontaktbeschränkung noch einige Zeit aufrechterhalten werden, werden die Vorlesungen online per Videokonferenz, als "Inverted classroom" oder in sonst einer geeigneten Form stattfinden, die einen physischen Kontakt ausschließt. Über die Praktika kann leider noch nichts gesagt werden. Die Lehrenden bemühen sich derzeit um eine gangbare Lösung. Belegen Sie dennoch alle Veranstaltungen Ihres Fachsemesters, das erleichtert die Planung.

Falls nicht schon geschehen, lesen Sie bitte die Mail des Präsidenten an alle Hochschulangehörigen vom 03.04. ("Informationen zum "Berliner Sommersemester 2020").

Update 18.03.2020:

Der Präsident hat heute folgende Information zu Abgabefristen für Abschlussarbeiten gegeben:
Die Abgabefristen für Abschlussarbeiten im Rahmen von Bachelor-, Master- und Diplomstudiengängen werden ab dem 12.03.2020 bis zur Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes (mindestens aber bis zum 11.05.2020) gehemmt, d.h. die Abgabefristen laufen derzeit nicht weiter, sodass Sie mit Wiederaufnahme eines regulären Studienbetriebes, der die Wiederöffnung der Bibliotheken und PC-Pools umfasst, den vollen Rest der Abgabefrist wahrnehmen können und Ihnen somit keine Nachteile entstehen.

Für die Umsetzung dieser Maßnahme ist kein Antrag der Betroffenen erforderlich!

Update 17.03.2020:
Entgegen früherer Information: auch Abschlussprüfungen sind von dieser Regelung betroffen!

13.03.2020:
- Der Semesterbeginn wird vorerst auf den 20.04.2020 verschoben, eine weitere Verschiebung ist möglich.

- Für die Prüfungen im 2. Prüfungszeitraum wurde durch das Präsidium für unsere Hochschule folgendes festgelegt:
„Für die im zweiten Prüfungszeitraum ab Montag, 16.03., anstehenden Präsenz-Prüfungstermine kann nicht sichergestellt werden, dass die Vorgaben des RKI bzw. der Charité hinsichtlich der Durchführbarkeit eingehalten werden können.
Vor diesem Hintergrund werden alle angesetzten Präsenz-Prüfungstermine (persönliche Anwesenheit) abgesagt. Alternative Prüfungsformate sollen, sofern möglich, zur Anwendung kommen.
Entsprechende Termine und Regelungen werden über geeignete Kommunikationswege zeitnah bekannt gegeben. Der Prüfungszeitraum wird vorerst bis zum 17.04.2020 verlängert.“