Frage 1: Was kostet der Master den Studenten?

Der Master erhebt als öffentliches Angebot keine extra Studiengebühren. Dennoch gibt es eine kleine uni-assist Gebühr (die bei nicht Annahme nicht zurückerstattet werden kann!) und die Hochschule selbst hat kleine Registrierungs-, Semestergebühren und das Semesterticket (BVG) von ca. 330€.

Frage 2: Wie viele Plätze gibt es pro Jahr?

Wir immatrikulieren 22 Studenten jedes Jahr im Oktober. Eine Bewerbung lohnt sich daher. Aber natürlich versuchen wir in den folgenden Jahren, das Platzangebot auszubauen.

Frage 3: Gibt es eine Liste von Zentren für die Sprachzertifikation?

Frage 4: Ist dies ein Präsenz-Vollzeitstudium?

Ja. Es sind ja meistens 6 Veranstaltungen a ca. 4 Stunden pro Woche. Siehe das Curriculum. Es gibt derzeit  keine Online Veranstaltungen im Bereich Data Science von der Beuth.

Frage 5: Ich kann den Studiengang in UNI-ASSIST nicht finden?!

Im Menü Studienangebot suchen, wähle aus: [Abschluss->Master],[Hochschule, für die...->Berlin, Beuth...] und ganz unten in dem freien Feld dann 'Data-Science'! Klicke 'Suche Starten' und dann erscheinen wir.

Frage 6: Ich habe ein Frage zu UNI-ASSIST?

Bitte lesen sie das FAQ dort.

Frage 7: Ist der Studiengang für international offen für alle Studenten?

Ja das ist er.

Frage 8: Bin ich qualifiziert genug mit meinen ECTS und meinem Englisch?

Bitte nicht einfach nur einen Berg an PDF Zeungissen übersenden!! Ich werde diese nicht durchlesen!

Machen sie eine Liste wie folgt: (Berufserfahrung können aus juristischen Gründen nicht angerechnet werden.)

MATH / STATISTICS: (Beispiel) => normalerweise ca. 4 Kurse

• Math 1 -> Stunden pro Woche / 5 ECTS
  • Statistics 2  -> Stunden pro Woche / 8 ECTS
  • Probability  3 -> Stunden pro Woche / 2 ECTS
  • Probability  4 -> Stunden pro Woche / 6 ECTS
    SUMME: 22

COMPUTER SCIENCE: (Beispiel) => normalerweise ca. 5 Kurse

• Programmierung 1 -> Stunden pro Woche / 5 ECTS
  • Software Engineering -> Stunden pro Woche / 8 ECTS
  • Datenbanken 3 -> Stunden pro Woche / 4 ECTS
  • course 4 -> Stunden pro Woche / 5 ECTS
  • course 5 -> Stunden pro Woche / 5 ECTS
    Summe: 25

Dann kommentiere ich gerne. Aber das Ergebnis sehen sie dann wahrscheinlich auch selbst. Bitte legen sie dies der Post an uni-assist für uns bei.

Bitte beachten: Mindestens 75% der ECTS müssen aus Veranstaltungen einer Universität / Hochschule stammen! Dies ist oft gut jetzt als Gasthörer an einer Hochschule in Ihrer Nähe möglich. Der Rest kann aus Coursera & Co kommen. Aber mit Zertifikat. Die Bachelorarbeit kann ebenfalls angerechnet werden wenn sie einen math/statistics oder Informatik Teil hat. ABer es ist nicht möglich ECTS nachzuholen!

Frage 9: Gibt es ein NC Limit? Wie wird selektiert?

Zuerst wird ECTS geprüft. Es gibt kein NC Limit, aber bei zu vielen Bewerbern wird dann der Bachelor Notenschnitt berücksichtigt.

Frage 10: Ich hatte Englisch in der Schule und auch ein Fach Englisch auf der Universität. Reicht das als B2 Englisch äquivalent?

Das reicht leider nicht. Nur eine englischsprachige Schule oder englischer Bachelor (Unterrichtssprache Englisch) wäre hier äquivalent. Oder B2 auf dem Zeugnis nach OZI.

Frage 11: Ich habe Probleme mit dem Beuth Bewerber-System?!

Frage 12: Bitte teilen sie mir schnell den Bewerbungsstatus mit.
Unsere Studienverwaltung übernimmt die Aufgabe der Selektion und die Benachrichtigungen der Bewerber. In der Regel im Juni. Wir selbst wissen gar nicht wer drin ist und wer nicht! Leider können von der Studienverwaltung auch keine Absagen versendet werden. Jedoch wird via Twitter benannt, wenn die Zusagen raus sein müssten.

Frage 13: Mein Bachelor ist nicht Informatik oder Mathe / Statistik. Ist dies ein Problem?
Nein! Wir verlangen das Mathe/Statistik und Informatikwissen in Form von ECTS. Wie sie dahin gelangt sind, ist nicht von Belang.

We only require the respective ECTS. Hence looking at the knowledge and not at the way you went.

Frage 14: Qualifiziert mich dieser Master für eine Promotion? Wann wird akkreditiert?
Ja das tut er. Der Master ist von 2019 bis 2027 akkreditiert.

Frage 15: Ist ein Motivations-, Empfehlungsschreiben oder ein Lebenslauf nötig?
Nein! Bitte nicht dazulegen. Wir gehen von den besten Absichten aus und haben eh keine Zeit das zu lesen.

Frage 16: Was sind die typischen Fallstricke bei der Bewerbung auf das Visum?
A) Der Visa-Antrag dauert oft sehr lange und es wäre schon wichtig bis Ende September in Berlin zu sein, um das erste Semester aufnehmen zu können.

B) Normalerweise wird auch ein Nachweis verlangt, dass man sich ein Jahr finanzieren kann über z.B. ein Sperrkonto mit 8.700 €.

Normally you need to prove financial stability which normally is a 8.700€ on a blocked account.

Frage 17: Gibt es irgendwelche Praktika oder Forderprogramme auf die ich mich im Zusammenhang mit diesem Master bewerben kann?
Nein.

Frage 18: Enthält die Bewerbungsfrist die uni-assist Zeit?
(Nur relevant für ausländische Bewerber. Siehe daher die Englische Antwort!)

Frage 19: Ich hätte gerne meine Bewerbungsunterlagen zurück?!
Dies ist nicht möglich. Wir verlangen ja extra Kopien, da wir pro Jahr viele tausend Bewerbungen bekommen.

Frage 20: Beuth und Uni-Assist Deadlines?
Die Beuth Deadline für das Bewerbungs-PDF steht auf der Homepage (15.Juni). Uni-Assist ist nur für Ausländische Bewerber. Siehe daher die Englische Webseite.

Frage 21: Die Kurssprache ist?

Question 22: Uni-Assist schreibt, man kann auch im Sommersemester starten?!
Nein das ist falsch. Eine Bewerbung ist nur zum Wintersemester möglich.