Das Fachgebiet Bautechnik / Bauabwicklung / Vermessung stellt eine Einführung in die Baupraxis einschl. Konstruktion, Abrechnung unter Berücksichtigung der geltenden Regeln und Normen dar.

Folgende Grundlagen werden u.a. im Bereich Bautechnik vermittelt: Kenntnis der wichtigsten in der Landschaftsarchitektur eingesetzten Baustoffe sowie die dazugehörigen Regeln und Normen, Entwässerung, Versickerung und Schwimmteichbau sowie Spielplatz- und Sportplatzbau.

Folgende Grundlagen werden u.a. im Bereich Bauabwicklung vermittelt: Abrechnung von Bauvorhaben, Ausschreibungs- und Abnahmeformen, A-Bau, HOAI, VOB/ VOL, FLL

Folgende Grundlagen werden u.a. im Bereich Vermessung vermittelt: Gerätekunde, Grundlagen für Aufmaße und Abrechnungen von Flächen im Gelände, Bestandsaufnahme

Prof. Dr.-Ing. Jörg-Ulrich Forner

Berufliche Laufbahn:

• Professor an der Berliner Hochschule für Technik (seit 2011)

Email: joerg-ulrich.forner(at)bht-berlin.de

Tel.: 030 / 4504 - 2083

Büro: Haus Beuth, A 428, Nach Vereinbarung

Dr.-Ing. Inés Maria Rohlfing

• Studium Landschafts- und Freiraumplanung Universität Hannover
  • Landschaftsarchitektin (Architektenkammer Brandenburg)
  • Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige