Das Fachgebiet Bodenkunde / Bodenmechanik stellt eine Einführung in die Praxis der Geologie und Bodenmechanik dar.

Es werden u.a. die Grundlagen der Bodenansprache und Aufnahme von Böden, des Aufbaus der wichtigsten Bodenarten, Bodengruppen, Bodentypen sowie die Untersuchungsmethoden und die Auswertung der Ergebnisse der Bodenmechanik vermittelt.

Dr.-Ing. Inés Maria Rohlfing

Berufliche Laufbahn:

• Studium Landschafts- und Freiraumplanung Universität Hannover
  • Landschaftsarchitektin (Architektenkammer Brandenburg)
  • Öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige
  • Geprüfte Sicherheits- und Gesundheitsschutzkoordinatorin für Baustellen
  • Professorin für Bautechnik und Bauabwicklung an der Berliner Hochschule für Technik (seit 2010)

Gremienarbeit:

• FLL (Forschungsgesellschaft Landschaftsbau Landschaftsentwicklung)
    • 1. AK und RWA-Mitglied im Ausschuss "Regelwerk private Schwimmteichanlagen"
    • 2. AK und RWA-Mitglied im Ausschuss "Regelwerk öffentliche Schwimmteichanlagen"
    • 3. AK und RWA-Mitglied im Ausschuss "Regelwerk Kinderspielplätze"