Arts-based Learning von Soft Skills im Projektmanagement von Veranstaltungen (AL-Pro) (in Arbeit)

erstellt von Thomas Sakschewski |

Neue Technologien und gesellschaftspolitische Trends verändern auch die Erwartungen an Projektmanager_innen. Methoden wie agiles Projektmanagement verlangen neben Fach- und Methodenkompetenz zunehmend soziale und personale Kompetenzen wie Kommunikationsfähigkeit, Flexibilität und Durchsetzungsvermögen. Darstellende Künstler_innen sind mit Formen und Bedingungen selbstgesteuerter Projektarbeit unter unsicheren Bedingungen vertraut. Arts-based Learning simuliert künstlerische Arbeitsprozesse, um sie für die Persönlichkeitsentwicklung von Menschen in kunstfernen Bereichen zu nutzen.
Ob das tatsächlich gelingt, ist aber bisher nur ansatzweise und für den Bereich Projektmanagement (von Veranstaltungen) noch gar nicht erforscht. Das Projekt AL-Pro geht daher vier Fragen nach:
Welche Kompetenzen sind beim Projektmanagement von Veranstaltungen besonders wichtig?
Können Projektmanager_innen mit Arts-based Learning ihre Soft Skills effektiv trainieren?
Wirkt kunstbasiertes Training intensiver als konventionelle Weiterbildungsformate?
Wie müssen wirkungsvolle kunstbasierte Trainings für Projektmanager_innen konzipiert sein?
Das Projekt beginnt mit einer Teilstudie, in der Projektmanager_innen zu erfolgskritischen Anforderungen an ihre Tätigkeit befragt werden. Im zweiten Schritt werden zusammen mit Künstler_innen aus den Bereichen Theaterregie und Choreografie Trainingsmodule entwickelt und durchgeführt. Die Effekte werden über ein quantitatives Kontrollgruppendesign mit denen herkömmlicher Weiterbildungsangebote für Projektmanager_innen verglichen.
Im Rahmen von AL-Pro wird in enger Zusammenarbeit mit den Praxispartnern ein fundiertes Kompetenzmodell entwickelt, das auf konkreten Verhaltenserwartungen an Projektmananger_innen basiert. Wenn sich die Annahme bestätigt, dass ein kunstbasiertes Training von Soft Skills eine Alternative zu klassischen Weiterbildungsangeboten für Projektmanager_innen ist, wird AL-Pro Berufsverbänden und anderen Anbietern ein erprobtes Methodenset liefern. Ein erfolgreicher Einsatz wird Bemühungen legitimieren, Arts-based Learning stärker in der Aus- und Weiterbildung zu verankern – auch über das Projektmanagement hinaus.
Laufzeit bis 3/2022    | Zuwendungsgeber: IFAF
Partner
AMBION GmbH
AUMA Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e. V.
COMPACTTEAM event-marketing-concept GmbH
Deutsche Event Akademie GmbH
EurAKA Baden-Baden gGmbH
Deutsche Gesellschaft für Projektmanagement e.V.

HTW Berlin
Prof. Dr. Berit Sandberg
Prof. Dr. Jochen Prümper

Künstlerische Partner
inszenio GmbH
MS Schrittmacher