Erstellt von Prof. Dr. Jens Lüdeke |

Internationale Gartenbauausstellung in Amsterdam 2022

Anfang Mai fuhren 2 Hochschullehrer aus dem Studiengang Landschaftsarchitektur mit etwa 50 Studierenden in die niederländische Hauptstadt.

Exkursion nach Amsterdam: Visionen für die Stadt der Zukunft

Nach den vergangenen, vorwiegend online stattgefundenen Semestern sollten in diesem Sommersemester die Studierenden der Landschaftsarchitektur endlich wieder die Praxis ihres Faches real erleben dürfen. Dafür ging es zur Internationalen Gartenbauausstellung Floriade Expo 22 nach Amsterdam. Anfang Mai fuhren die beiden Hochschullehrer aus dem Studiengang Landschaftsarchitektur Prof. Dr. Jens Lüdeke und Prof. Dr. Jörg-Ulrich Forner mit etwa 50 Studierenden diverser Semester dafür in die niederländische Hauptstadt, die schon lange für ihre progressiven (Umwelt-)Politik bekannt ist.

Die Floriade findet alle zehn Jahre in den Niederlanden statt. Die sechs Monate dauernde Ausstellung geht dabei weit über das hinaus, was man in Deutschland als Bundesgartenschau kennt. Auf dem 60 Hektar großen Fläche in Almere findet sich ein modern designtes Gelände mit vier Bereichen: der "Urban District", der "Eco District", "Utopia Island" und "Green Island". Unter dem Thema „Growing Green Cities“, wird aufgezeigt, was auch die Landschaftsarchitektur-Studierenden an der BHT als Ziel haben: die Städte grüner, lebenswerter und nachhaltiger zu machen. Vieles auf dem Gelände soll dabei auch nach Ende der Ausstellung erhalten bleiben.

Neben der Floriade wurden auch zahlreiche Parks, alternative Kunst- und Kulturprojekte besucht und die quirlige Altstadt von Amsterdam bei Tag und Nacht erkundet.

Über diese Exkursion und die Floriade 2022 findet sich auch ein Artikel in der Fachzeitschrift für Landschaftsarchitektur, der „Stadt und Grün“ (7/2022): stadtundgruen.de/artikel/growing-green-city-exkursion-von-berliner-studierenden-in-die-zukunft-18192.html