Erstellt von Prof. Dr. Jens Lüdeke |

Im Februar 2023 sind über 50 Studierende der BHT für eine Woche in die als Partymetropole bekannte Stadt Tel Aviv ans Mittelmeer gefahren. Begleitet von den Professoren Prof. Dr. Jens Lüdeke und Prof. Dr. Jörg Forner erlebten sie dort ein umfangreiches Programm, das neben Aspekten der Landschaftsarchitektur und der klimatischen Gegebenheiten auch die dortige Geschichte, Politik und Kultur beinhalten sollte.

Dazu wurde u.a. die Weiße Stadt besucht, in der aus Deutschland unter den Nationalsozialisten emigrierte Architekten ein ganzes Stadtviertel im Bauhaus Stil errichteten. Ein weiteres Exkursionsziel war Yaffa, der alte arabische Kern von Tel Aviv. Außerdem stand auch ein Fahrt nach Yad Vashem, der zentralen Holocaust Gedenkstätte sowie nach Jerusalem an die Klagemauer und den Tempelberg auf dem Programm. Die Exkursion nach Israel war für die Studierenden ein sicher sehr beeindruckendes Erlebnis, auch wenn durch die aktuellen politischen Ereignisse vor Ort auch die dortige Sicherheitsproblematik immer wieder sehr nachdrücklich zu bemerken war.

Abendprogramm
Yad Vashem Holocaust Gedenkstätte
Yaffa
Klagemauer
Haifa zum UNESCO-Weltkulturerbe "Hängende Gärten von Bahai"
Schwer bewachte Altstadt von Jerusalem und Al Aqsa Moschee Tempelberg