Ich habe mein Praktikum in dem Fachbereich „Erneuerbare Energie" bei der Firma Enpal absolviert, da ich mich sehr für den Schutz der Umwelt interessiere. Enpal baut Solaranlagen und diese können dann Kunden für ihren Stromverbrauch auf ihren Dächern nutzen und mieten.

Im Bereich der Planung werden Solarmodule auf Kundendächer geplant. Die Planer entscheiden darüber wie viele Solarmodule auf die Dachfläche kommen sollen und darüber wie die Module angeordnet sind. Weitere wichtige Paramater für die Planung sind die Neigung, die Ausrichtung und die Größe der Dachfläche des Kunden, damit der Kunde die bestmögliche Dachbeledung erhält.
Im Allgemeinen hat mir die Arbeit in der Planung sehr Spaß gemacht und ich konnte vieles für die berufliche Zukunft mitnehmen.

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten des Studiengangs Physikalische Technik - Medizinphysik

Während des Praktikums haben mir die Module "Experimentalphysik" und "Thermodynamik" sehr geholfen. Sowohl theoretische als auch praktische Unterrichtseinheiten legten den Grundstein für meine Arbeit bei Enpal. Ich hatte zum Beispiel bereits ein grundlegendes Verständnis dafür, wie eine Solaranlage funktioniert.
Darüber hinaus boten mir die Module „Programmieren" und „Mikrocomputertechnik" eine Grundlage, um die Verfahren zur Erfassung und Auswertung von Daten in neuen Programmen zu verarbeiten.