Im Rahmen meines Studiums absolvierte ich ein dreimonatiges Praktikum bei der Charité Mitte am Institut für Integrative Neuroanatomie und habe vor Ort die technischen Assistenten bei der Forschung unterstützt.

Gemeinsam das Nervensystem erforschen und neue Therapien entwickeln

Das Institut arbeitet auf dem Gebiet der Neurologie, mit Schwerpunkt auf der Erforschung neurologischer und psychiatrischer Erkrankungen. Zweck interdisziplinärer Forschungsnetzwerke ist es, Krankheitsmechanismen besser zu verstehen und aus neu gewonnenem Wissen neue Therapien zu entwickeln. Durch die starke Verknüpfung von Grundlagenforschung und klinischer Forschung sollen neue Forschungsmethoden schnell in die klinische Anwendung überführt werden.

Das Institut für Integrative Neuroanatomie bietet viele multiple Forschungsgruppen mit unterschiedlichen Zielen an. Die Arbeitsgruppe des Prof. Dr. med. Imre Vida, für die ich als Praktikant angestellt war, konzentriert sich auf den Hippocampus, der eine zentrale Rolle beim Lernen, Gedächtnis und der räumlichen Navigation spielt. Der Hippocampus ist häufig von Hirnerkrankungen wie Epilepsie oder Alzheimer betroffen, vor allem wegen seiner klaren Schichtstruktur, ideal für experimentelle Ansätze. Methodische Anwendungen umfassen vor allem elektrophysiologische und morphologische Methoden sowie die Modellierung neuronaler Schaltkreise in Computern.

Praxisnahe Umsetzung der Studieninhalte

Einige meiner Module in der physikalischen Technik – Medizinphysik haben sich während meines Praktikums als besonders nützlich erwiesen. Auf der einen Seite gibt es „Optische Gerätetechnik“ und „Übungen an medizinischen Geräten 1 & 2“, die uns die Grundlagen und typischen Anwendungen von Lasern und Mikroskopen vermitteln, sowie die technischen Anwendungen in Forschung und Medizin kombinieren. Darüber hinaus half mir das „Physiologie“ Modul, einige der medizinischen Fachbegriffe zu verstehen, die Doktoranden täglich in Forschung-Labors verwenden. Das Modul „Bildgebungs- und Verarbeitungsmodul“ erleichtert das Verständnis der Funktionsweise des Geräts und seiner Anwendungen. Insgesamt war das Praktikum sehr inspirierend und die Zusammenarbeit mit der technischen Assistentin hat mir besonders viel Spaß gemacht. Das Arbeitsklima dort ist sehr angenehm und ich würde das Praktikum weiterempfehlen.