Das PVcomB ist ein Institut am Helmholtz-Zentrum Berlin (HZB), welches in unterschiedlichen Gruppen die angewandte Photovoltaik-Forschung durch Kollaborationen mit verschiedenen Industrie-Partnern und die praxisnahe Ausbildung von Studierenden im gesamten Bereich der Photovoltaik vereint.

Die Gruppe, in der das Praktikum absolviert wurde, am PVcomB beschäftigt sich mit siliziumbasierten Solarzellen. Der Schwerpunkt dieser Gruppe liegt in der Entwicklung siliziumbasierter Solarzellen, welche aufgrund der verwendeten Materialien und Prozessschritte einen Technologietransfer in die Industrie ermöglichen. Dabei ergeben sich für diese Abteilung zwei Haupttechnologiefelder. Zum eine industrielle Silizium-Heteroübergang-Solarzelle und zum anderen Tandemsolarzellen, in denen eine sogenannte Perowskit-Topzelle auf einer Siliziumsolarzelle abgeschieden wird.

Als Praktikant am PVcomB

Die Einsatzgebiete sind sehr vielfältig und reichen von unterstützenden Tätigkeiten in jedem Prozessschritt der Solarzellen-Herstellung am PVcomB über die Charakterisierung von Solarzellen bis hin zur Gestaltung und Durchführung eines eigenen Experiments. Die Arbeiten wurden dabei zum größten Teil eigenständig durchgeführt und bei auftretenden Problemen oder Fragen stand zu jeder Zeit ein Mitarbeiter zur Verfügung.

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten unseres Studiengangs

Die Charakterisierung von Solarzellen war ein wichtiger Punkt im Praktikum. Dabei wurden unterschiedliche Parameter (Leerlaufspannung, Kurzschlussstromdichte, spezifischer Kontaktwiderstand etc.) der Solarzelle ermittelt. Die Vorlesungen „Grundlagen der medizinischen Messelektronik“ und „Medizinische Messtechnik“ lieferten dafür die entsprechenden theoretischen Grundlagen, welche in der Praxis ihre Anwendung fanden. Auch die Vorlesungen der „Angewandten Optik“ und „Optischen Gerätetechnik“ vermittelten ein theoretisches Verständnis für die Verwendung der optischen Messverfahren.
Die Wahlpflichtvorlesung zur „Halbleiterphysik“ war eine gute Ergänzung zu den Pflichtvorlesungen und stellte im Bereich der Photovoltaik die wichtigsten Grundlagen dar. Während des Praktikums hat man allerdings genügend Zeit bekommen, um sich in die relevanten Thematiken einzulesen oder diese vertiefen zu können. Dabei waren alle Mitarbeiter motiviert, sämtliche Sachverhalte von Grund auf zur erklären.

Silizium-Heterojunction-Solarzelle, hergestellt am PVcomB (Quelle: PVcomB Webseite)
links Wavelabs-LED-Sonnensimulator des PVcomB, mit Vierspitzen-Kontaktierungseinheit und rechts die ermittelten IV-Kennlinien der einzelnen Solarzellen (eigene Aufnahme).