Das im Studium angesetzte Praktikum verbrachte ich im Paulinenkrankenhaus. Hier wird eine gelebte Nähe zum Patienten mit einer wegweisenden Spezialisierung in der kardiologischen Weiterversorgung gesucht.

Dabei liegen die Schwerpunkte auf der postoperativen Behandlung von Patienten des Deutschen Herzzentrums Berlin und der Charité. Zudem arbeitet das Paulinenkrankenhaus eng mit der Radiologischen Gemeinschaftspraxis Ihre-Radiologen zusammen. Hierbei bietet die Gemeinschaftspraxis stationären und ambulanten Patient*innen folgende Untersuchungen an: Digitales Röntgen (DR), Computertomographie (CT) und Kernspintomographie, auch Magnetresonanztomografie (MRT) genannt.

Ich habe gelernt, mit hochkomplexen Geräten zu arbeiten, wie zum Beispiel dem MRT. Gleichzeitig habe ich gelernt, wie über eine MRT-Untersuchung feine Schnittbilder von inneren Organen, Weichteilgewebe und Knochenstrukturen erstellt werden können.

Die Patienten müssen natürlich über den Untersuchungsablauf sowie über die Gefahren und Sicherheitsmaßnahmen bei einer MR-Untersuchung aufgeklärt werden. Die Lagerung der Patienten während der Untersuchung spielt eine besonders große Rolle. Der tägliche Kontakt mit Menschen hat dabei meinen Arbeitsalltag bestimmt und lag mir besonders am Herzen. Die Arbeit mit Menschen erfordert im medizinischen Bereich daher viel Geduld und Einfühlungsvermögen.

Praxisnahe Umsetzung von Lehrinhalten des Studiengangs Physikalische Technik - Medizinphysik

In meinem Praktikum bin ich auf einige fachliche Schwerpunkte gestoßen. Bei diesen haben mir die aus dem Studium der physikalischen Technik – Medizinphysik an der Beuth Hochschule für Technik in Berlin gelernten Grundlagen sehr geholfen. Vor allem die Module Bildgebung und Verarbeitung, Physiologie, sowie Radiologie und Dosimetrie waren hier von entscheidender Bedeutung. Meine Zeit im Paulinenkrankenhaus war sehr aufschlussreich. Ich habe viele Erfahrungen sammeln und nette Kollegen kennenlernen dürfen. Ich bin sehr froh, dass ich mein Praktikum hier absolvieren durfte und danke noch einmal dem tollen Team.

Paulinenkrankenhaus Berlin
MRT-Untersuchung der Schulter