Tätigkeitsfelder liegen in der Personalentwicklung großer und mittlerer Unternehmen, Institutionen und der Verwaltung. Hinzu kommen konzeptionelle und lehrende Tätigkeiten in Trainingshäusern, Verlagen und Akademien.

Durch die optionale Wahl eines der zwei Schwerpunkte „Wirtschaft/Soziales/Politik“ oder „Informationstechnik“ ist ein Quereinstieg als Berufsschullehrer*in Fächern mit dringendem Bedarf möglich.

Zielberufe sind damit:

• Tätigkeiten in der Personalentwicklung und/oder der Aus- und Weiterbildung von Unternehmen, Behörden und Institutionen;
  • Quereinstieg als Berufsschullehrer*in an Berufsschulen/Oberstufenzentren (Erstfach aus dem Bachelor; Zweitfach Wirtschaft/Soziales/Politik oder Informationstechnik);
  • Tätigkeiten bei Seminaranbietern in der Programmentwicklung, in der Seminarentwicklung und -durchführung;
  • Selbständige Tätigkeit als Trainer:in;
  • Tätigkeiten im Kundensupport bei der Erstellung und/oder Durchführung von Kundenschulungen.
  • Tätigkeiten in der Wissenschaft, zum Beispiel beim Bundesinstitut für Berufliche Bildung BIBB; in Hochschulen in der Didaktikfortbildung oder in der Bildungsforschung.