Ein Einblick in die Welt der Optoelektronik innerhalb des Ferdinand-Braun-Instituts, Leibniz-Institut für Höchstfrequenztechnik (FBH)

Das Ferdinand-Braun-Institut bietet einen spannenden Alltag, der eindrucksvolle Techniken und ein offenes sowie freundliches Umfeld einschließt.

mehr

Helmholtz-Zentrum Berlin: PVcomB - Kompetenzzentrum Dünnschicht- und Nanotechnologie für Photovoltaik

Ein großer Bereich der Halbleiterphysik wird von der Photovoltaik dominiert. Der durch Solarzellen erzeugte Strom deckt in vielen Haushalten den täglichen Energiebedarf ab. Ein Institut, das an Solarzellen forscht und diese entwickelt, ist das PVcomB des Helmholtz Zentrums.

mehr

Strahlentherapie des Universitätsklinikums Magdeburg

Während meines Praktikums an der Uniklinik könnte ich viele Einblicke in den Bereich der Strahlentherapie erhalten. Im Laufe meines Praktikums durfte ich die alltäglichen Aufgaben eines Medizinphysik-Experten (MPE) begleiten.

mehr

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) Fachbereich 8.4. akustische und elektromagnetische Verfahren

“Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) ist eine wissenschaftlich-technische Bundesoberbehörde im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Sie prüft, forscht und berät zum Schutz von Mensch, Umwelt und Sachgütern.“ Quelle: BAM

mehr

Paulinenkrankenhaus

Das im Studium angesetzte Praktikum verbrachte ich im Paulinenkrankenhaus. Hier wird eine gelebte Nähe zum Patienten mit einer wegweisenden Spezialisierung in der kardiologischen Weiterversorgung gesucht.

mehr

Physikalisch-Technische Bundesanstalt (PTB)

In meinem Praktikum an der PTB habe ich mich hauptsächlich mit verschiedenen Messgeräten der biomedizinischen Optik befasst. Vor allem habe ich mit Geräten gearbeitet, die in kurzer Zeit große Zell- bzw. Partikelmengen untersuchen können, sogenannte Durchflusszytometer.

mehr

Helmholtz-Zentrum, Standort Berlin Wannsee

Das Praktikum findet innerhalb des Projekt-Konsortiums des Vorhabens porSiCap mit den Projektpartnern Beuth-Hochschule, RHEFOR (Deutschland) GmbH, Würth Elektronik eiSos GmbH und Co. KG und der TU Hamburg statt.

mehr

Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Die BAM Berlin ist eine Bundesoberbehörde im Bereich des Bundesministeriums für Energie und Wirtschaft. Sie ist eine Nachfolgeorganisation des 1871 gegründeten staatlichen Materialprüfungsamts sowie der 1920 gegründeten Chemisch-Technischen Reichsanstalt.

mehr

MVZ-WOB GmbH (Medizinisches Versorgungszentrum am Klinikum Wolfsburg)

Die Bestrahlungsplanung ist eines der Hauptarbeitsgebiete des physikalischen Bereichs einer Strahlentherapie.

mehr

Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau – Klinik für Bildgebende Diagnostik und Interventionsradiologie

Das Evangelische Waldkrankenhaus Spandau hat sich seit Eröffnung 1947 zu einem modernen Krankenhaus mit neuster Röntgentechnologie entwickelt. Jährlich werden dort über 60.000 Patienten behandelt.

mehr

Radiologie und interventionellen Therapie im Humboldt-Klinikum

Wer in die Richtung des Medizinphysikexperten tendiert, ist in einem Krankenhaus gut aufgehoben, um einen genauen Einblick in einige Arbeitsabläufe und Aufgabenbereiche zu bekommen.

mehr

Helios Klinikum Berlin Buch

Einblick in die Aufgaben eines Medizin-Physik-Experten in der Strahlentherapie

mehr

Helmholtz-Zentrum Berlin in Wannsee

Patienten, bei denen ein Arzt ein Tumor am Auge diagnostiziert hat, hatten oft nur eine Option: Das betroffene Auge musste entfernt werden. Eine 96 prozentige Erfolgsgarantie den Tumor zu besiegen, ohne das Auge zu verlieren, bietet die Strahlentherapie im Helmholtz-Zentrum Berlin (HBZ) in Wannsee.

mehr

Das CORALIS Analysesystem

Das CORALIS Analysesystem - ein wegweisendes Untersuchungssystem für Partikelanalyse, Forensik, Mineralogie und Gemmologie

mehr

Navilas Laser System – die Verbindung zwischen Diagnostik und Therapie

In Deutschland zählt das diabetische Makulödem, eine Komplikation bei Diabetes mellitius Patienten, zu den häufigsten Ursachen der Verschlechterung des Sehvermögens. Die Firma OD-OS GmbH entwickelt und vermarktet Medizinprodukte im Bereich der Augenheilkunde. Mithilfe der navigierten…

mehr

Berliner Glas KGaA Herbert Kubatz GmbH & Co.

Praktikum in der Business Unit MA – Medical Applications bei Berliner Glas.

mehr

Insekten zählen mit Open Source Ecology Germany

Open Source als Philosophie. Open Source Ecology Germany setzt sich für eine Ökonomie ein, in der eine soziale Gesellschaft in einer gesunden Umwelt lebt.

mehr

Die Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie im Klinikum Frankfurt (Oder)

Wie ist der Ablauf der Krebsbehandlung mit ionisierender Strahlung? Und welche Rolle spielen dabei die Medizinphysik-Experten (MPE) mit ihren physikalischen als auch medizinischen Kenntnissen? Dies und vieles mehr konnte ich durch mein Praktikum im Klinikum Frankfurt (Oder) in der Abteilung für…

mehr

Fraunhofer IZM-Mikroelektronik in die Anwendung bringen

Auf dem ehemaligen Betriebsgelände des AEG-Werksam Humboldthain befindet sich heute eines von 72 Instituten der Fraunhofer Gesellschaft. Am Fraunhofer-Institut für Zuverlässigkeit und Mikrointegration IZM erwarten dich abwechslungsreiche Aufgaben, hochmoderne Labore und ein angenehmes Arbeitsumfeld.

mehr

Meine Praktikumsstelle bei der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (kurz BAM)

Wer Spaß an Experimentalphysik hat, gepaart mit interessanten Forschungsgebieten, sollte die BAM als Praktikumsstelle in Erwägung ziehen.

mehr

Mein praktisches Studiensemester in der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM)

Seit der Gründung 1871 als „Mechanisch technische Versuchsanstalt“ hatte die BAM einige Namen. Ihr heutiges Leitbild „Sicherheit in Technik und Chemie“ passt aber zur gesamten Historie der BAM. Die BAM befasst sich seit 149 Jahren gewissenhaft mit der Sicherheit und Qualität verschiedenster…

mehr

Radioaktive Stoffe zur Diagnostik und Therapie von Krankheiten an der Charité – Universitätsmedizin Berlin

Die Nuklearmedizin ist ein faszinierendes Teilgebiet der Medizin, in dem verschiedenste radioaktive Stoffe zum Einsatz kommen, um mit der ausgesandten Strahlung diagnostische Untersuchungen oder Therapien durchzuführen.

mehr

Die Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) als Praktikumsplatz

Ein spannender Einblick in den Arbeitsalltag einer Forschungseinrichtung

mehr

Das Helmholtz Zentrum Berlin als Praktikumsplatz

Protonentherapie von Augentumoren

mehr

Die eagleyard Photonics GmbH - Halbleiterlaser Hersteller

Bereits 6,5 Jahre schwebt eagleyard Photonics im Weltall... oder zu zumindest ihre Hochleistungslaserdioden in der Gaia Raumsonde.

mehr